Am 01.07.2024* hat die Schülervertretung als Zeichen gegen antimuslimischen Rassismus die Treppe des Sophie-Scholl-Berufskollegs mit dem Schriftzug “Kein Platz für Hass” versehen. Möglich war dies dank Schablonen und Sprühkreide, die der Leipziger Verein Zeok e.V.** zusammen mit pädagogischem Material zur Sensibilisierung der Schulgemeinschaft, der Schule freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte

Die in der Schülervertretung engagierten Schülerinnen und Schüler waren sofort Feuer und Flamme als ihr SV-Lehrer und Präventionsbeauftragter der Schule, Daniel Sorger, den Vorschlag machte, an den Pforten der Schule ein sichtbares Zeichen zu setzen.

Eine Schülerin der Erzieherunterstufe sagte während des Sprühens, dass diese Botschaft natürlich nicht nur als Aufruf gegen antimuslimischen Rassismus verstanden werden solle, sondern auch für jede*n Schüler*in als Verhaltenskodex gelten sollte.

Aus diesem Grunde hat auch die Stadt Duisburg am selben Tag zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Bildungsgerechtigkeit im Kontext antimuslimischen Rassismus?“ geladen, an der auch die Präventionsbeauftragen Daniel Sorger und Ilona Russius teilgenommen haben.

Angesichts der steigenden Straftaten gegen muslimisch gelesene Bürgerinnen und Bürger waren sich alle Beteiligten einig, dass es noch größerer Bemühungen für die Wertschätzung von Multikulturalität und Multireligiosität an Schulen bedarf, um durch Perspektivwechsel und Dialoge ein respektvolles Miteinander zu fördern und somit ein inklusives und diskriminierungsfreies Schulklima zu erzeugen. Gelegenheit zum Austausch von geeigneten Aktionen und Projekten, bietet das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“, dem das Sophie Scholl Berufskolleg seit dem 04.11.2019 angehört.

Auch im kommenden Schuljahr wird sich das SBK aktiv gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten engagieren.

* Der Gedenktag geht zurück auf den rassistisch motivierten Mord an einer jungen ägyptischen Ärztin, Marwa El-Shabini, im Dresdener Landgericht am 1. Juli. Seitdem steht der 1. Juli als Gedenktag gegen antimuslimischen Rassismus für entschiedenes Eintreten für eine solidarische, demokratische, freiheitliche und offene Gesellschaft und wir seit 2015 auch bundesweit in Deutschland begangen.

** Zeok. e.V. ist ein Verein aus Leipzig, der mit Projekten in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur sowie der Entwicklungszusammenarbeit den transkulturellen und interreligiösen Dialog fördert. Mit seiner Bildungsarbeit leistet der Verein einen Beitrag zur gesellschaftlichen Veränderung, für gleichberechtigte Teilhabe und den Schutz vor Diskriminierung.

Kontakt:

Daniel Sorger
Ansprechpartner für Präventionsarbeit (Clearteaching)
sorger@sophie-scholl-bk.eu

Ilona Russius
Ansprechpartnerin für Präventionsarbeit (Clearteaching)
russius@sophie-scholl-bk.eu

Links: