Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte „Save our blue Planet – Das Recht auf sauberes Wasser“ initiiert von der UNICEF, haben die drei Erzieher*innen-Unterstufen-Klassen vom 18.-20.12.2023 an verschiedenen Workshops teilnehmen können, die das Thema aus ganz verschiedenen Bildungsperspektiven aufgreift und eine Umsetzung in die erzieherische Praxis mit Kindern und Jugendlichen ermöglicht

Nach einer inhaltlichen Einführung zum Thema Kinderrechte und Klimaschutz war es möglich, selber Kurzgeschichten und Blackout-Poetry in einer Schreibwerkstatt kreativ zu verfassen, ein Hörspiel zu erstellen, an einem sokratischen/philosophischen Gespräch teilzunehmen, eine Klanggeschichte zu entwickeln, zum Thema „sauberes Wasser“ naturwissenschaftlich zu forschen, das eigene Konsumverhalten kritisch zu reflektieren oder eigene (Kinder-) Lieder zu texten. Eine Gruppe beteiligte weitere Schüler*innen der Schule an der gemeinschaftlichen Gestaltung des „Wunschbaumes der Kinderrechte“ welcher dann im Foyer feierlich geschmückt wurde.

Die angehenden Erzieher*innen konnten so selbst in die Rolle der Teilnehmenden schlüpfen, sich selbst mit den Methoden erproben und gleichzeitig erkennen, wie dies mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden kann. Dank unserer kreativen Lehrkräfte kamen so ganz verschiedene Techniken zum Einsatz, die eine interessenorientierte Annäherung an das Thema ermöglichten. Gleichzeitig wurde damit auch gezeigt, dass dieses gesellschaftlich höchst relevante Thema durch ganz unterschiedliche Wege thematisiert und bearbeitet werden kann – auch in der erzieherischen Praxis.

Mit viel Spaß, Kreativität, neu entdeckten Talenten, Humor, Erfolg, Betroffenheit, Stolz, Ideenreichtum, Kompetenz- und Wissenserweiterung, gegenseitige Wertschätzung und Bewunderung sowie vielen Erkenntnissen beendeten wir dieses Projekt mit einer Ausstellung in der Aula für ausgewählte Gäste.
Wir haben das innovative Konzept eines kommunikativen, interaktiven und erkenntnissteigernden Jahresausklangs erfolgreich gestaltet und werden dies in abgewandelter Form 2024 sicherlich weiterführen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle den engagierten Lehrkräften, die diese Workshops vorbereitet und durchgeführt haben sowie den inspirierenden Schüler*innen und Studierenden der E231 (Erzieher*in+AHR), S231(Fachschule Sozialpädagogik) und der S23p (Fachschule Sozialpädagogik in PIA-Form).