Vom Hörsaal in den Klassenraum: Erfahrungen im Eignungs- und Orientierungspraktikum am Sophie-Scholl-Berufskolleg

Ein aufregendes Kapitel begann für vier angehende Lehrkräfte der Universität Duisburg-Essen, als sie für fünf Wochen das Sophie-Scholl-Berufskolleg betraten, um im Rahmen ihres Eignungs- und Orientierungspraktikums die Welt des Lehrerberufs zu erkunden.

Am Anfang standen Zweifel und Unbekanntes. Das Berufskolleg war für sie Neuland, und sie fragten sich, ob diese Schulform wirklich zu ihnen passte. Doch schon bald wurden ihre anfänglichen Bedenken durch Begeisterung und Erfahrungen ausgetauscht.

In der Abschlussbesprechung herrschte Einigkeit: Der Wechsel von der Rolle des Studierenden zum Praktikanten war herausfordernd, aber lohnend. Die Möglichkeit, den Schulalltag aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, brachte ihnen zunehmend Freude.

Während ihres Aufenthalts übernahmen die Praktikanten Aufgaben im Unterricht, unterstützten bei Gruppenarbeiten und gestalteten sogar Aktivitäten in der Sporthalle mit. Überraschenderweise entwickelte sich aus dieser Erfahrung ein gemeinsamer Wunsch: Alle wollen später einmal ans Berufskolleg zurückkehren.

Besonders erfreulich für die verantwortlichen Lehrkräfte, Herrn Dr. Keidel und Bereichsleiter Herrn Wrobel, war die professionelle Begleitung, die den Praktikanten zuteilwurde. Ein großer Dank gebührt daher allen Lehrkräften, die sie während ihres ersten Praktikums im Lehramtsstudium unterstützt haben.

Die Zukunft des Lehrerberufs liegt in den Händen junger Menschen. Das Sophie-Scholl-Berufskolleg leistet einen wichtigen Beitrag dazu, indem es Studierenden ermöglicht, erfolgreich den Weg in diesen Beruf zu gehen.

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum am Sophie-Scholl-Berufskolleg war nicht nur eine Erfahrung, sondern ein Schritt in Richtung einer vielversprechenden Karriere als Lehrkraft.