Während des Berufsschultages und des Projektunterrichts unterstützen wir nicht nur die Auszubildenden im Konditoreihandwerk, sondern möchten die Schüler*innen auch über den „normalen Berufsschulunterricht“ hinaus, bestmöglich auf die Gesellenprüfung vorbereiten

In Kooperation mit dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Münster (HBZ Münster) bieten wir jedes Jahr im Frühjahr, wenn das Thema der Gesellenprüfung veröffentlicht wurde, einen eintägigen Workshop für die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr an.

Dort wird das Thema aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtet und so wertvolle, verschiedene Gedanken zur Ideenfindung gesammelt.

So können dem/der ein oder anderen ganz neue Blickwinkel eröffnet werden und allen zu einer Idee, hinter der Er/Sie steht, verholfen werden.

Zum Workshop gehört es auch erste Skizzen und Entwürfe zu entwickeln und gemeinsam mit den Gestaltungsprofis zu diskutieren. In Kleingruppen werden dann sowohl der Aufbau, die Umsetzung, wie auch verschiedene Möglichkeiten der Präsentation besprochen.

Das diesjährige Thema war KONTRASTE und es wurden zunächst mit einer Kartenabfrage alle Assoziationen zum Thema erfragt, wobei sich schon die ganze Bandbreite des Themas erahnen ließ – und die verschiedenen Entwürfe, die im Laufe des Tage entwickelt wurden, haben die große Ideenvielfalt bestätigt.

In der Gesellenprüfung haben wir dann viele Ideen aus dem Workshop wiederfinden dürfen und freuen uns, dass einige Ideen es „vom Entwurf zum Gesellenstück“ geschafft haben.

D. Becker