Die fünftägige Klassenfahrt der BFA23e und IFK 231 nach München war ein unvergessliches Abenteuer voller spannender Erlebnisse und wertvoller Erinnerungen. Schon die gemeinsame Busreise förderte die Vorfreude und den Zusammenhalt unter den Schülern und Schülerinnen

Tag 1: Anreise und Erkundung der Münchner Innenstadt
Als die Schüler und Schülerinnen nach einer langen, aber fröhlichen Busfahrt endlich in München ankamen, spürte man die Aufregung in der Luft. Die zentrale Unterkunft ermöglichte es, direkt die Münchner Innenstadt in Kleingruppen zu erkunden. Der erste Spaziergang führte u.a. zum Marienplatz, auf dem sich das historische Rathaus befindet.

Tag 2: Stadtrundfahrt und Englischer Garten
Der zweite Tag begann mit einer mehrstündigen Stadtrundfahrt. Die Lernenden waren beeindruckt von den historischen Gebäuden und der lebendigen Atmosphäre Münchens. Für Sportinteressierte war der Abstecher in die Allianz-Arena, als Spielstätte des FC Bayern München, das Highlight des Tages. Am Nachmittag besuchte die Gruppe den Englischen Garten. Alle staunten über die Fähigkeiten der Eisbach-Surfer auf der „Stehenden Welle“.

Tag 3: Ausflug zur Zugspitze
Der dritte Tag führte hinaus in die Natur. Die Fahrt zur Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, war bereits ein Abenteuer für sich. Die Seilbahnfahrt auf den Gipfel war ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten. Oben fand eine Rodel-Aktion auf der schneebedeckten Plattform statt und es wurde ein kurzer Abstecher auf die österreichische Seite der Zugspitze unternommen.

Tag 4: Gedenkstätte Dachau und Weiße Rose
Der vierte Tag brachte eine tiefgehende und emotionale Erfahrung mit sich. Der Besuch der Gedenkstätte Dachau konfrontierte die Schüler und Schülerinnen mit der schweren Geschichte des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus. Die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager war bewegend und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Es war ein Moment des Innehaltens und des Nachdenkens. Die Lernenden hörten der Reiseführerin sehr aktiv zu und stellten viele Fragen. Anschließend führte es die Gruppe auf den Spuren der Weißen Rose zur Ludwig Maximilian Universität.

Tag 5: Abreise und Abschied
Am letzten Tag fiel es schwer, Abschied von München zu nehmen. Nach einem letzten Frühstück in der Unterkunft trat die Gruppe die Heimreise an. Die Busfahrt war geprägt von Gesprächen über die schönsten Erlebnisse und den neu gewonnenen Freundschaften. Die Klassenfahrt nach München war mehr als nur eine Reise; sie war eine wertvolle Zeit voller gemeinsamer Erfahrungen, neuer Erkenntnisse und unvergesslicher Momente. München mit seiner Vielfalt an Kultur, Geschichte und Natur hat die Schüler und Schülerinnen tief beeindruckt und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen Marc Bending (Leitung), Jutta Beus, Karina Löll und Daniel Sorger, die die Klassenfahrt mit ihrem großen Engagement ermöglicht haben.