Zum Aperitif ein alkoholfreier Weihnachtscocktail, anschließend selbstgemachte Spätzle mit veganer Bolognese aus Gemüse-Brunoise (= gleichmäßig geschnittene Würfelchen) und zum guten Schluss von den Schüler*innen gebackener Apfelstrudel mit eigenständig produziertem Vanilleeis aus der Bäckerei-Konditorei …

Schüler*innen der berufsvorbereitenden Klassen IFK und AV sowie der Berufsfachschulen BFA und BFB (Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Ernährung) haben in der letzten Woche in unserem Lehrrestaurant, der Lehrküche und in der Backstube die Berufe “Bäcker*in, Konditor*in, Koch/Köchin sowie Fachmann/-frau für Restaurants und Hotels” ausprobiert.

Zum Schluss haben sie die in den einzelnen Berufen selbstständige hergestellten Speisen und Getränke an einer schön und professionell eingedeckten und dekorierten gemeinsamen Tafel genossen und den Tag reflektiert.

Das Resümee ergab lachende Smilies für den Spaß am eigenen Tun, dem Kennenlernen wichtiger Aspekte der Berufe, an einer schönen appetitanregenden Atmosphäre im Restaurant und dem gemeinsamen Genießen.

Im nächsten Schuljahr werden die BKG-Talenttage auch für interessierte Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen geöffnet.

Denjenigen Schüler*innen, die ein Praktikum in der Bäckerei-Konditorei (Produktion oder Verkauf), in einem Hotel oder Restaurant (Küche oder Service) absolvieren möchten, hilft der Bereich BKG gerne bei der Kontaktaufnahme zu den passenden Betrieben (über Frau Plath, Raum W 005, plath@sophie-scholl-bk.eu).