SCHÜLER*INNEN DER AUSBILDUNGSVORBEREITUNG BETREIBEN DAS BAUERNHOF-CAFE „BEI SOPHIE“ IM AWO-INGENHAMMSHOF

Ganz nach dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Leben“ gestalten Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung/AV das Projekt „Das Bauernhof-Cafe Bei Sophie“ auf dem Ingenhammshof im Landschaftspark Nord für Duisburger Bürger und für alle die, die nach einem ausgiebigen Spaziergang Appetit auf Omas Apfelkuchen haben.

In Begleitung ihrer Lehrer betreiben die AV-Schüler*innen das Cafe. Sie sorgen für das leibliche Wohl ihrer Gäste, bieten die selbst hergestellten Speisen und Getränke mit ihrem eigenen Service an. Auch die Pflege des umliegenden Geländes, der Anbau heimischen Obst und Gemüses, sowie die Verarbeitung dieses zu einer saisonal geprägten Speisekarte stellen einige der umfangreichen Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler dar.

Dieses Projekt ermöglicht eine soziale, kulturelle und berufliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowohl für Duisburger Bürger*innen, denen mit dem Café zukünftig ein Begegnungs- und Kommunikationsort zur Verfügung steht und der zugleich Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung praxisbezogene Kenntnisse vermittelt.