Der Fachbereich BVG (Berufliche Vorbereitung) veranstaltete zusammen mit den Schülerinnen des Fachbereiches KWG (Kosmetik/Wellness/Gesundheit) unseres Berufskollegs eine Portraitfoto-Reihe mit dem Zweck, Schülerinnen und Schülern kostenlos zu Bewerbungsfotos für ihre selbst erstellten digitalen Lebensläufe zu verhelfen

Das Angebot wurde von Schülerinnen und Schülern der Schulform Internationale Förderklasse (IFK), Ausbildungsvorbereitung (AV), Berufsfachschule A (BFA) und in erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Ausbildungsklassen der Kosmetikerinnen und Kosmetiker an Projekttagen wahrgenommen.

Zur Vorbereitung stand eine Internetrecherche über ideale Kleidung und Outfit für Bewerbungsfotos an. Die Ausbildungsklasse der Kosmetik schminkte, stylte und beriet die Schülerinnen und Schüler für die Bewerbungsfotos. Die Schüler und Schülerinnen bekamen vorher im EDV- und BO-Unterricht Grundlagen der Fototechniken und das notwendige Know-how zum digitalen Bearbeiten/Optimieren der Bewerbungsfotos vermittelt und erhielten als Gegenleistung neben dem fachpraktischen Unterricht auch digitale Passfotos.

Die digitalen Ergebnisse wurden von einem externen professionellen Fotografen erstellt und beurteilt. Die hohe Zufriedenheit und Motivation zeigte sich bei allen Beteiligten und das Ergebnis rundete die digitalen Lebensläufe, das Styling der Schülerinnen und Schüler und die Praxiserfahrungen ab. Die Ergebnisse konnten schon zur Bewerbung von Schulpraktika eingesetzt werden und sind sinnvoll für kommende Ausbildungsplatzbewerbungen.

Die Verpflegung für die zahlreich erschienenen Schülerinnen der Kosmetik wurde durch unser Schülercafé gestellt.

AnsprechpartnerInnen: Frau Bradtner, Herr Kocaker, Herr Semrau, Herr Wisniewski