Die Kooperation zwischen dem Sophie-Scholl-Berufskolleg und Brautmoden Nuray Gelinlik entwickelt sich weiter

„Wofür brauchen wir das?“ ist eine Frage, die Lehrer*innen häufiger im Unterricht gestellt bekommen. Daher ist es gerade an einem Berufskolleg wichtig, den Transfer von der Theorie in die Berufspraxis deutlich zu machen und eine Verbindung herzustellen. Als besonderes Praxisprojekt konnten die Schüler*innen der KC211 in die Rolle einer Braut schlüpfen und ihre Make-ups auf die Braut und das Kleid abstimmen.

„Das Sophie-Scholl-Berufskolleg und besonders unser Kosmetikbildungsgang freuen sich sehr über die Möglichkeit, die uns die Brautmodenschneiderei Nuray Gelinlik gegeben hat. Die Kooperation mit Frau Caban, die selbst eingefleischte Marxloherin ist und gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter das Geschäft führt, entwickelt sich immer weiter. Neben unserem Praxisprojekt, bei dem unsere Schüler*innen sich mit professionellen Braut-Make-up in Brautkleidern erleben konnten, ist der Betrieb ein verlässlicher Partner für Praktikumsplätze unserer Schüler*innen.

Unsere Schüler*innen haben das Projekt sehr engagiert und professionell umgesetzt. Wir bedanken uns herzlich bei Familie Caban für die Bereitstellung der Brautkleider und die Unterstützung bei der Ausbildung junger Menschen“, so Katjana Berndsen, Bereichsleiterin für alle Kosmetikbildungsgänge.

Abgerundet wurde das Kurz-Projekt durch ein professionelles Fotoshooting, welches von Herrn Cario, Lehrer am-Sophie-Scholl-Berufskolleg, durchgeführt wurde. Die Schüler*innen konnten hierbei die Brautkleider mit ihren individuell abgestimmten Make-ups präsentieren. Die Brautmodenschneiderei wird die Fotos der Schüler*innen für die Präsentation ihrer Brautkleider im Geschäft nutzen. So profitieren beide Seiten von der Zusammenarbeit.

Die KC211 ist eine Klasse von Kosmetiker*innen, die ihren Fachhochschulabschluss mit einem Berufsabschluss zum / zur staatlich geprüften Kosmetiker*in am Sophie-Scholl-Berufskolleg erwerben können. Im Fach „Gestaltungslehre“ haben die Schüler*innen sich mit dem Thema „Braut-Make-up“ beschäftigt. In einem Praxisprojekt haben die Schüler*innen sich gegenseitig beraten, geschminkt und durften anschließend selbst in Brautkleider schlüpfen. Diese Erfahrung ermöglichte es den angehenden Kosmetiker*innen, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Fähigkeiten in einem realistischen Umfeld zu erproben.

Weitere Informationen zu den Kosmetikbildungsgängen sind unter folgendem Link zu finden:

Ansprechpartnerin:

Katjana Berndsen