Die Schulpartnerschaft zwischen dem Sophie-Scholl-Berufskolleg (SBK) und dem City of Portsmouth College ist gestartet. Schüler*innen und Studierende des SBK können sich ab jetzt für einen einwöchigen Auslandsaufenthalt in England bewerben.

Wer weiß schon, was ein „Mayor Making“ ist? In einer feierlichen Zeremonie dankt der alte Bürgermeister in einer englischen Stadt ab und ein*e neue*r Bürgermeister*in wird gewählt. An dieser feierlichen Zeremonie mit englischer Nationalhymne nahm eine Lehrer*innen-Delegation unseres Berufskollegs mit der Duisburger Bürgermeisterin Frau Klabuhn, die das schulpartnerschaftliche Engagement gemeinsam mit ihrem erfahrenen Team sehr begrüßt, am 14. Mai 2024 teil. Im September werden Lehrer*innen des englischen Colleges zum Gegenbesuch ans SBK kommen, um das SBK und die Stadt Duisburg kennenzulernen.

Unter dem Arbeitstitel „Be digital and stay healthy! – Lifelong cultures come together” wird ein gemeinsames Projekt entwickelt, bei dem es um digitale Kompetenzen in der Arbeitswelt und dem gesunden Umgang damit geht. Digital arbeiten bedeutet z.B. viel Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen und durch Bewegungspausen einen Ausgleich zu schaffen. Den finalen Projekttitel legen die Schüler*innen in einer Ideenwerkstatt fest.

Sowohl der Schulleiter des SBK, Herr Zeich, als auch die für internationale Zusammenarbeit verantwortlichen Lehrer*innen Herr Wrobel, Frau Fromm und Herr Louis sind begeistert, dass über die Städtepartnerschaft Duisburg-Portsmouth eine Projektvereinbarung mit einem englischen College mit beruflicher Fachrichtung beschlossen wurde. Frau Lembken als Lehrerin der Abteilung Kosmetik sieht für ihre Fachrichtung ebenfalls neue Möglichkeiten.

Die Fahrt und das Projekt werden mit einem Zuschuss von UK-German Connection gefördert (https://ukgermanconnection.org).

Für Austausch-Interessierte

Was bringt mir ein Austausch?
Internationale Erfahrung sammeln gehört mittlerweile dazu, wenn man später im Beruf Bestleistung bringen will. (Englische) Spracherfahrungen und berufliche Kenntnisse in einem fremdsprachigen Land öffnen die Türen zu Firmen, die in Europa und der Welt unterwegs sind. Darüber hinaus entwickelt man sich persönlich weiter.

Welche Voraussetzungen muss ich für meine Bewerbung erfüllen?
Voraussetzung für eine Teilnahme an dem Projekt in der malerischen Küstenstadt Portsmouth sind sehr gute Schul- und / oder Berufsleistungen.

Was kostet der Austausch?
Wer die Chance dieses Englandprojektes nutzen will, wird finanziell von der Organisation UK-German Connection und der Bezirksregierung Düsseldorf unterstützt.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?
Wer sich intensiver informieren möchte, sollte zum Büro der europäischen Bildung am Sophie-Scholl-Berufskolleg kommen oder sich an
Herrn Wrobel unter wrobel@sophie-scholl-bk.eu wenden.