Cahit Bakir informiert leistungsstarke BFB-Schüler*innen über das RuhrTalente-Stipendium

Was mache ich nach der BFB? Entscheide ich mich für eine Ausbildung, mache ich einen höheren Schulabschluss oder will ich später sogar studieren? Dies sind Fragen, mit denen sich die BFB-Schüler*innen aktuell intensiv befassen. Für die meisten ist ein Studium keine Option. Dies liegt häufig daran, dass ihre Familienangehörigen selbst nicht studiert haben und sie somit nicht wissen, was bei einem Studium alles zu beachten ist. Auch bei Ausbildungsberufen entscheiden Schüler*innen sich meistens für Berufe, die sie bereits durch Familie und Freunde kennen. Um den Blick zu weiten und neue Chancen zu aufzuzeigen, wurde Cahit Bakir vom RuhrTalent-Stipendienprogramm eingeladen.

Insgesamt 20 leistungsstarke BFB-Schüler*innen wurden für die Informationsveranstaltung ausgewählt, weil bei ihnen besondere Talente entdeckt wurden, die das Sophie-Scholl-Berufskolleg (SBK) weiter fördern möchte. Cahit Bakir informierte über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten des Programms. Neben Sachleistungen, wie z.B. einen eigenen Laptop, erhalten RuhrTalente Unterstützung durch regelmäßige individuelle Beratung, durch Nachhilfeangebote sowie gemeinsame Seminare und Aktivitäten. RuhrTalente treffen sich regelmäßig mit Personen z.B. aus Politik, Medizin oder den Medien, um neue Berufsperspektiven und Vorbilder kennenzulernen.

Wer selbst RuhrTalent werden möchte, kann sich dreimal im Jahr bewerben. Hierzu sind ein eigenes Motivationsschreiben und ein Empfehlungsschreiben z.B. durch eine Lehrerin oder einen Lehrer notwendig. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 20. Januar 2023. Detaillierte Informationen sind über den unten aufgeführten Link zu finden.

Interessent*innen können sich auch gerne an den Talentscout am SBK, Kilian Krosse, oder den kommissarischen Bildungsgangleiter, Daniel Kober, wenden.

Cahit Bakir informiert über das RuhrTalente-Programm

Kilian Krosse ist unser Talentscout