Zum Schulstart organisierten die Schüler:innen der Mittel- und Oberstufenklassen der Erzieher:innen (E) sowie der Fachschule für Sozialpädagogik (S) einen besonderen Teamtag für die neuen Erzieher:innenklassen E241, S241 und S24-PIA. Der Tag war voll von erlebnispädagogischen Aktivitäten und fand bei strahlendem Sonnenschein im wunderschönen Jubiläumshain in Duisburg-Marxloh statt

Bereits bei der Ankunft wurden die „Neulinge“ herzlich von den älteren Schüler:innen begrüßt, die sich viel Mühe gegeben hatten, um allen einen unvergesslichen Einstieg ins Schuljahr zu bereiten. Auf dem Programm standen verschiedene Aktivitäten, die nicht nur Spaß machten, sondern den Schüler:innen halfen, einander besser kennenzulernen. „Es war super, wie schnell man ins Gespräch kam und die ersten Kontakte knüpfen konnte“, meinte eine neue Schülerin begeistert. Ein anderer Schüler ergänzte: „Die Atmosphäre war so entspannt, man hat sich direkt wohlgefühlt.“ Während der Spiele hatten alle die Gelegenheit, Fragen zu stellen – sei es zu persönlichen Themen oder zum Schulalltag. Die Schüler:innen der Mittel- und Oberstufen teilten ihre Erfahrungen mit den neuen Schüler:innen sehr gerne und gaben wertvolle Tipps, wie man sich im neuen Schuljahr gut zurechtfindet.

Der Höhepunkt des Tages waren erlebnispädagogischen Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls und zum Zusammenwachsen der Klasse. „Ich habe mich wirklich als Teil der Gruppe gefühlt und es hat Spaß gemacht, gemeinsam Aufgaben zu lösen“, berichtete ein Schüler der E241.

Auch für die aufsteigenden Klassen war es im Rahmen der Ausbildung zur/zum Erzieher/in eine tolle Erfahrung eine große Gruppe anzuleiten und eine Vielfalt von Methoden ausprobieren zu können. „Ich hätte nie gedacht, dass ein Schuljahr so beginnen kann – es war einfach klasse“, fasste eine Schülerin zusammen.

Nach den Spielen genossen alle ein gemeinsames Picknick unter freiem Himmel. Das gute Wetter und die lockere Atmosphäre sorgten dafür, dass alle sich angeregt austauschen und entspannen konnten. Auch viele Lehrerinnen der beiden Bildungsgänge wie Frau Terhürne, Frau Arendt, Frau Russius und Frau Yildiz (aus dem Team der Erzieher:innen) sowie Frau Aurisch, Herr Lichtner, Frau Dircksen, Frau Koop, Frau Yildirim (aus dem Team der Fachschule + PIA) waren dabei und unterstützten den ganzen Tag über.

Das Buddy-Konzept der Fachschule sieht u.A. vor, dass jedem neuen Studierenden ein Mentor bzw. eine Mentorin aus einer höheren Klasse zur Seite gestellt wird, an die man sich bei Fragen und Herausforderungen wenden kann. Patricia Breiten begleitete als Fachbereichskoordinatorin für den Bereich „Erziehung“ die Gruppe den ganzen Tag und gab wertvolle Tipps für die professionelle Weiterentwicklung in der Anleitung von Gruppen. „Ich bin sehr begeistert mit wie viel Einsatz, Leidenschaft und Professionalität unsere Schüler:innen und Studierenden das gemeinsam mit den Kolleg:innen entwickelte Konzept umgesetzt haben. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse und ein tolles Schuljahr am Sophie-Scholl-Berufskolleg!“ so die Fachbereichskoordinatorin, Patricia Breiten.

Kontakt:

Patricia Breiten