150 Schüler*innen erleben am 3.5.2023 das Theaterstück

„MOBBING – WENN AUSGRENZUNG EINSAM MACHT“ aufgeführt vom Weimarer Kultur-Express

Ein neues Schuljahr beginnt. Zwei Klassen werden zusammengelegt. Laura, die Jahrgangsbeste und Franzi, beliebte Klassensprecherin und Jahrgangszweite sitzen nebeneinander. Was als gute Sitznachbarschaft beginnt, entpuppt sich als Albtraum.

MOBBING – WENN AUSGRENZUNG EINSAM MACHT ist eine rasant und fesselnd erzählte Geschichte über die Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung und Schikanierung. Das Stück wirft die Fragen auf: Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen? Wie reagieren Außenstehende darauf? Wie kann man sich als Opfer wehren? Und was tun gegen Cyber- Mobbing?“ (https://der-kulturexpress.de/programm-mobbing-wenn-ausgernzung-einsam-macht/)

Nadine Kohne, als Laura und Jasmina von Fragstein, als Franzi haben die Schüler*innen mit Ihrer Darstellung des leider immer irgendwie aktuellen Themas „Mobbing“ gefesselt und zu einer kritischen Auseinandersetzung angeregt. Beim anschließenden Gespräch mit den Darsteller*innen wurde deutlich wie viele Schüler*innen Berührungspunkte mit dem Thema haben und hatten. Von daher war der Austausch über Hilfsmöglichkeiten besonders wichtig.

Wir sind sehr dankbar, dass die Einladung in unser Haus durch die Gelder „Aufholen nach Corona“ ermöglicht wurde und hoffen diese wertvolle Erfahrung auch in Zukunft den Schüler*innen ermöglichen zu können.

Kirsten Kramp