Die Unterstufe der Erzieher:innenklasse E231 besuchte den Kindergarten Zaubersterne in Duisburg-Wehofen und brachte eine ganz besondere Überraschung mit: ein Kinder-Mitmach-Theater mit dem Titel „Happy und Hoppy”. Mit diesem Projekt wollten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung näherbringen

Das Thema des Theaterstücks war „Bewegung und Ernährung“. Das Ziel war es, die Kinder für gesunde Ernährungsgewohnheiten zu sensibilisieren. Die jungen Besucher und Besucherinnen wurden auf eine lebendige und interaktive Reise mitgenommen, bei der sie nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitmachen konnten. In verschiedenen Bewegungsspielen konnten sich die Kinder körperlich betätigen und so erleben, wie viel Spaß es macht, sich im Alltag zu bewegen. Geleitet wurde das Projekt von Frau Yildiz als Bildungsgangleiterin.

Ein besonderes Element des Theaters war das gemeinsame Singen, welches vom Musiklehrer der Klasse, Herrn Dr. Keidel, musikalisch unterstützt wurde. Er begleitete die Kinder auf der Gitarre und trug so dazu bei, dass die Bewegung auch auf musikalische Weise erlebbar wurde. Die Kombination aus Musik und Bewegung zeigte den Kindern, wie eng diese beiden Aspekte miteinander verbunden sind und wie viel Freude sie bringen können.

Das Theaterstück endete mit einem besonderen Highlight: ein Stand mit gesunden, abwechslungsreichen Rezeptideen. Hier konnten die Kinder und Erzieher:innen gemeinsam entdecken, wie vielfältig gesunde Ernährung sein kann. Zusätzlich durften die Kinder verschiedene gesunde Snacks probieren, die von der Erzieher:innenklasse vorbereitet worden waren. Dazu gehörten unter anderem kreativ belegte Brote sowie frisches Obst und Gemüse. Diese praktische Erfahrung half den Kindern, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie lecker und einfach gesunde Ernährung sein kann.

Der Besuch der E231 im Kindergarten Zaubersterne war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, schon frühzeitig ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu entwickeln. Die Schüler:innen der Erzieher:innenklasse haben mit ihrem Engagement nicht nur für strahlende Kinderaugen gesorgt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung geleistet – und das alles im Einklang von Bewegung, Ernährung und Musik. Gleichzeitig konnten sie theoretische Kenntnisse aus dem Unterricht mit einem Praxisprojekt verknüpfen.

Interessierte Schüler:innen können unter folgendem Link weitere Informationen zum Bildungsgang „Staatlich anerkannte/r Erzieher / Erzieherin mit allgemeiner Hochschulreife“ finden:

Kontakt:

Özlem Yildiz