BILDUNGSINNOVATION2024-08-27T09:10:12+02:00

SOPHIE-SCHOLL BERUFSKOLLEG

BESCHREIBUNG

© DepositPhotos 471134090

Willkommen beim Team für Bildungsinnovation!

Das Team für Bildungsinnovation setzt sich zum Ziel, die Qualität des Unterrichts durch Aus- und Weiterbildung kontinuierlich zu verbessern sowie die Stärken unserer Schüler*innen zu fördern. Der Bereich „Bildungsinnovation“ besteht aus drei Teilbereichen:

• Lehrer*innen-Ausbildung
  • Talentförderung und Stipendienprogramme
  • Lehrer*innen-Fortbildung

Jeder dieser Bereiche trägt maßgeblich dazu bei, unser Bildungsangebot innovativ und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.

UNSERE BEREICHE

Lehrer*innen-Ausbildung und Praktika

Unsere Lehrer*innen-Ausbildung legt den Grundstein für eine gelingende pädagogische Praxis. Wir kooperieren eng mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Universitäten, um angehende Lehrer*innen bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten. Darüber hinaus bieten wir Studierenden und Schüler*innen über Praktika und Hospitationen die Chance vertiefende Einblicke in den Lehrer*innen-Beruf zu finden. Durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen und pädagogischer Praxis begleiten wir unsere zukünftigen Kolleg*innen.

Eva Dircksen

Ausbildungsbeauftragte
Lehrer*innen-Ausbildung
dierksen@sophie-scholl-bk.eu

Juliane Koop

Praxissemester und
Schulpraktika
koop@sophie-scholl-bk.eu

Talentförderung und Stipendienprogramme

Unsere Talentförderung und Stipendienprogramme basieren auf Kooperationen mit externen Partnern, die begabte Schüler*innen gezielt unterstützen und ihnen besondere Lernmöglichkeiten bieten. Durch unsere Empfehlungen können talentierte Schüler*innen Zugang zu speziellen Förderprogrammen erhalten, die von renommierten Institutionen und Stiftungen angeboten werden. Diese Programme ermöglichen es den Schüler*innen, ihre Stärken in den verschiedensten weiterzuentwickeln. Diese externen Programme bieten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, an prestigeträchtigen Veranstaltungen und Wettbewerben teilzunehmen, was den Schüler*innen wertvolle Erfahrungen und Kontakte ermöglicht.

Dr. Matthias Keidel

Talentförderung und
Stipendienprogramme
keidel@sophie-scholl-bk.eu

Kilian Krosse

Talentscout der
Universität Duisburg-Essen
(Sprechzeit nach Vereinbarung)

Lehrer*innen-Fortbildung

Die kontinuierliche Weiterbildung unserer Lehrkräfte ist uns ein besonderes Anliegen. Durch regelmäßige Fortbildungen stellen wir sicher, dass unsere Lehrer*innen stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Forschung und Methoden sind. Wir ermöglichen unseren Kolleg*innen ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen. Von individuellen Fortbildungen, über teamorientierte Veränderungsprozesse bis hin zu systemischen Weiterbildungen.

Eva Bittner

Fortbildungsbeauftragte
bittner@sophie-scholl-bk.eu

Alexander Louis

Stellv.
Fortbildungsbeauftragter
louis@sophie-scholl-bk.eu

BEREICHSKOORDINATOR

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”
(Albert Einstein)

Daniel Kober
Kom. Bereichskoordinator
Bildungsinnovation
kober@sophie-scholl-bk.eu

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit (Exzellenz) ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
(Aristoteles)

BEREICHSKOORDINATOR