SPORT – PRÄVENTION – REHABILITATION2024-07-22T06:21:34+02:00

FACHBEREICH
SPORT – PRÄVENTION – REHABILITATION (SPR)

FACHBEREICH
SPORT | PRÄVENTION | REHABILITATION
(SPR)

BESCHREIBUNG

© DepositPhotos 383351753

Im Fachbereich SPORT, PRÄVENTION UND REHABILITATION können Sie Bildungsgänge belegen, die das Interesse an Sport und an gesundheitlichen Themen abdecken. Egal ob Altenpfleger/in, Sportlehrer/in, Physiotherapeut/in oder Polizist/in. Den Weg dahin können wir gemeinsam gehen!

Wer mehr erreichen möchte kann sich vom ersten Schulabschluss bis zum Abitur hocharbeiten. Gesundheit und/oder Sport sind Themenschwerpunkte der Bildungsgänge. Praktika in den für Sie gewünschten beruflichen Bereichen werden von uns unterstützt.

Der Bereich Sport, Prävention und Rehabilitation bietet interessante Bildungsgänge, um die folgenden Schulabschlüsse zu erwerben:

• Freizeitsportleiterin/Freizeitsportleiter mit Allgemeiner Hochschulreife (AHR)
  • Gymnastiklehrerin/Gymnastiklehrer mit Fachabitur (FHR und Berufsausbildung)
  • Berufsfachschule im Bereich Gesundheit und Soziales, hier kann in 2 Jahren die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erworben werden. Dort werden auch berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt (FHR)
  • Berufsfachschule B (Sport) Erweiterter erster Schulabschluss (HA 10)
  • Berufsfachschule A (Sport) Erster Schulabschluss (HA 9)

Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie hervorragend vorbereitet für eine Bewerbung bei

• der Polizei
  • der Feuerwehr
  • dem Zoll und der Bundeswehr
  • Sanitätsdiensten
  • Firmen im Gesundheitsbereich
  • Gesundheitszentren
  • Kliniken, Pflege- und Altenheimen
  • Berufen im sozialen Bereich
  • Hochschulen (mit Fachabitur), Universitäten (mit Vollabitur)
  • Physiotherapie Ausbildung bzw. Studium

Innerhalb dieser Bildungsgänge können wichtige Zusatzqualifikationen erworben werden, die Ihnen bei Ihrer Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt helfen: DFB-Junior-Coach, Übungsleiter-C-Schein des Landessportbundes, das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes usw.

BILDUNGSGÄNGE