Schüler*innen laufen für den Frieden in der Ukraine

Am 01.04.2022 fand ein Sponsorenlauf für alle Schüler*innen und Lehrer*innen des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Duisburg-Marxloh statt. Alle wollten damit ein Statement gegen den Krieg abgeben und gleichzeitig durch gesammelte Spenden notleidenden Kindern helfen.

Die Spenden wurden jetzt an die Initiative „Kinder in Gefahr – Nothilfe Ukraine” von Unicef übergeben. Herr Walter und Frau Bärmann nahmen den Scheck in Empfang. Im Sinne der Namensgeberin Sophie Scholl engagierte sich auf diese aktive Weise die Schulgemeinschaft für Freiheit, Toleranz und Demokratie.

Am Weltgesundheitstag, 07.04.2022, haben die Schüler*innen, die zurzeit am aktuellen Erasmusprojekt „HEALTY LIVING IN EUROPE“ teilnehmen, im Rahmen eines Online-Meetings den Schüler*innen der aktuellen Partnerschulen in Griechenland, Spanien, Rumänien und der Türkei darüber berichtet. Dieser europäische Gedankenaustausch motiviert die Partnerschulen im Sinne einer gemeinsamen Haltung zu ähnlichen Friedensaktionen.

In der ersten Reihe: Die Vorsitzende des Fördervereins vom Sophie-Scholl-Berufskolleg, Mandy May, und der Schulleiter, Detlef Zeich, übergeben den Scheck über 5000,– € an die Mitarbeiter von UNICEF Duisburg, Peter Walter und Gudrun Bärmann.

Links eine Delegation der Schülerschaft und in der zweiten Reihe die Organisatoren des European Peace Run Dominik Reichardt, Jürgen Wrobel, Bereichsleiter des Bereichs Sport-Gesundheit-Wellness, und Joschka Klinghammer.

Foto: B. Wilken