Die gastronomischen Auszubildenden des Sophie-Scholl-Berufskollegs (SBK) hatten die einzigartige Gelegenheit, an einem spezialisierten Bierseminar bei der König-Brauerei in Duisburg teilzunehmen. Das Seminar bot tiefe Einblicke in das Handwerk des Bierbrauens, die Kunst des Bierzapfens und die Technisierung der Brauindustrie

Das Seminar, das von erfahrenen Braumeistern und Biersommeliers der König-Brauerei geleitet wurde, war gezielt auf die Bedürfnisse der Auszubildenden in den Bereichen Systemgastronomie, Gastronomie/Restaurant und Veranstaltungsgastronomie ausgerichtet. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von der Aufteilung der Teilnehmenden in drei Kleingruppen. Jede Gruppe durchlief verschiedene Stationen, die jeweils einen anderen Aspekt der Bierherstellung und -kultur beleuchteten.

Herr Sickau führte als Brauer und Betriebsratsvorsitzender den historischen und sensorischen Teil des Seminars durch. Er vermittelte den Auszubildenden umfassendes Wissen über die Zutaten des Bieres, die unterschiedlichen Brauprozesse und die Kunst der Bierverkostung. Besondere Aufmerksamkeit widmete er der Frage, welches Bier in welchem Glas am besten zur Geltung kommt, und stellte die Vielfalt der auf dem deutschen Markt verfügbaren Biersorten vor.

Anschließend führte Herr Hartl (Braumeister) die Gruppen durch die Produktionsanlagen der Brauerei. Hier konnten die Teilnehmenden hautnah erleben, wie automatisiert die Bierherstellung heutzutage abläuft. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass heute nur noch ein Braumeister / eine Braumeisterin eine Anlage bedient, die früher von 17 Braumeistern betreut wurde. Die Auszubildenden staunten über die enormen Temperaturunterschiede in den Produktionshallen und die komplexen Rohrleitungssysteme, durch die das Bier transportiert wird. Ein weiteres Highlight war der Blick auf die alten Fässer, die früher von Braugesellen von innen gereinigt werden mussten – eine Aufgabe, die heute längst automatisiert ist.

Im Brauereikeller stand schließlich ein Experiment auf dem Programm, das die Gefahren eines CO2-Austritts im Bierkeller anschaulich demonstrierte. Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden eine Schulung zur Pflege von Biergläsern sowie zur Bedienung und Einstellung einer Zapfanlage. Mit großer Begeisterung zapften die Teilnehmenden anschließend fachgerecht frisches Bier und konnten das Ergebnis ihrer Arbeit auch direkt verkosten.

Während des gesamten Seminars wurden die SBK-Auszubildenden von zwei angehenden Brauer- und Mälzergesellen begleitet, die wertvolle Einblicke in ihren Ausbildungsalltag gaben. Besonders interessant fanden die Schüler:innen den Austausch über den Blockunterricht und das Internat, in dem die Azubis regelmäßig ihr eigenes Bier mitbringen und gemeinsam verkosten.

Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages wurden die Teilnehmenden zu einer zünftigen Mahlzeit in die Kantine der Brauerei eingeladen. Das Brauereiseminar war eine bereichernde Erfahrung, die den SBK-Auszubildenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Einblicke in die Welt des Bierbrauens vermittelte.

Kontakt:

Gesa Plath