Die Klasse E231, als Unterstufe der Erzieherklasse des Sophie-Scholl-Berufskollegs Duisburg, bot ihren Mitschülern und Mitschülerinnen eine besondere Gelegenheit: Ein intensiver Projekttag zum Thema Drogen und dem Umgang damit im pädagogischen Alltag

Ziel war es, das Thema aus Schülerinnenperspektive zu beleuchten und auf die spezifischen Herausforderungen im Berufsfeld der Erziehung einzugehen. Die Veranstaltung deckte folgende Themenbereiche ab:

• Was sind Drogen?
  • Was ist wichtiger? Drogen oder Kind
  • Prävention und Hilfsangebote der Drogenbeauftragten
  • Pädagogischer Umgang mit Drogen
  • Folgen von Kontakt mit Drogen

Diese Themen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt und gründlich im Vorfeld erarbeitet. Dabei nutzten sie die Informationsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), um fundierte und aktuelle Informationen bereitzustellen.

Der Projekttag begann mit einem Einleitungsvortrag, der den Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Themas bot. Anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an mehreren Stationen zu arbeiten und dort spezifische Fragestellungen zu bearbeiten. Alle Lernenden erhielten einen Laufzettel, den sie an den einzelnen Stationen ausfüllten. Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und gemeinsam besprochen.

Ein zentraler Punkt während des Projekttages war die Zusammenarbeit mit dem schulischen Suchtberater Herrn Sorger. Er stellte seine Arbeit vor und stand für Fragen zur Verfügung, was den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Unterstützungsmöglichkeiten für Suchtkranke bzw. Suchtgefährdete ermöglichte. Dieser direkte Austausch trug dazu bei, sowohl eine fachliche als auch eine allgemeinere Perspektive auf den Umgang mit Drogen zu vermitteln. Die Referenten und Referentinnen des Gesundheitskurses von Herrn Suhr profitierten ebenfalls von diesem Tag. Sie konnten ihr Wissen über Betäubungsmittel erweitern und ihre Präsentationsfähigkeiten weiterentwickeln. Die Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Stationen forderte von ihnen nicht nur inhaltliche Kenntnisse, sondern auch pädagogische und kommunikative Kompetenzen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Projekttag ein voller Erfolg war. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle, individuelle und berufsbezogene Informationen zu einem wichtigen Thema. Zudem stärkte die Veranstaltung das Bewusstsein für die Herausforderungen im Umgang mit Drogen im pädagogischen Alltag und bot praktische Ansätze für die Prävention und Unterstützung Betroffener.

Das Sophie-Scholl-Berufskolleg Duisburg ist stolz auf das Engagement und die professionelle Umsetzung der Schüler der E231 und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Zusammenarbeit.