Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Sophie-Scholl-Berufskollegs an der anspruchsvollen Sprachprüfung des Deutschen Sprachdiploms teilgenommen.

Das Deutsche Sprachdiplom ist eine weltweit anerkannte Sprachprüfung, die innerhalb Deutschlands für neu zugewanderte Jugendliche von der KMK und ausgewählten Schulen angeboten wird. Die Prüfung hat das Niveau B1 nach dem GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Das Angebot zum Erlangen dieses Zertifikats an Schulen ist ein Programm zur Erstintegration und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse nachzuweisen und somit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Im Vorfeld der Prüfung wurde in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit gepaukt, gefordert und gelacht. In realitätsnahen Rollenspielen wurden die Prüflinge gefördert und auf die so anspruchsvolle Prüfung an zwei Prüfungstagen vorbereitet. In diesem Jahr dürfen wir 9 Schülerinnen und Schülern zum Zertifikat auf B1-Niveau gratulieren, sowie 3 Prüflingen, die eine A2-Bescheinigung des DSD erhalten haben. Erstmals konnte auch eine kleine Zertifikatsfeier an unserem Standort Wehofer Straße stattfinden, um die Leistungen der Prüflinge zu würdigen.

Wir freuen uns sehr über diesen tollen Erfolg und wünschen den Prüflingen viel Erfolg auf ihrem weiteren, beruflichen Weg.