Mit Achtsamkeit und Resilienz unsere Schüler*innen aktiv stärken

Am 18.10.23 und 19.10.23 fanden Gesundheitstage zu den Themen ACHTSAMKEIT und RESILIENZ in Kooperation mit der AOK und dem Institut für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) statt.

Das Konzept der ACHTSAMKEIT bezieht sich auf eine gesteigerte Form der Aufmerksamkeit und bedeutet, einen besseren Kontakt zu uns selbst und zu der Umwelt zu haben. RESILIENZ beschreibt die Widerstandsfähigkeit, mit Belastungen aus Arbeit und Privatleben umzugehen und dabei gesund zu bleiben. Belastungen erwachsen beispielsweise aus Anforderungen wie hoher Flexibilität, dem schnellen Einstellen auf neue Situationen und der Bewältigung immer mehr Aufgaben. Wer kennt das nicht?!

Neben der interaktiven Wissensvermittlung hatten Schüler*innen aus verschiedenen Bildungsgängen, d.h. angehende Kinderpfleger*innen (KI), angehende Erzieher*innen (EAHR), Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitung (AV), Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule (BFA), angehende Kosmetiker*innen (KC), angehende Freizeitsportleiter*innen (FZ), sowie Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule (BS) in den Workshops die Möglichkeit, die positive Wirkung von ACHTSAMKEIT einerseits und RESILIENZ andererseits selbst zu erleben. Dabei wurden realitätsnahe, partizipative Übungen erprobt, die zukünftig einfach in den Alltag integrierbar sind.

Die Resonanz war gewinnbringend und wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung! Wir danken den Referent*innen Franca Kruppa und Niclas Breidenstein.

Autorin: V. Krause-Stemmler (Beauftragte für Schulgesundheit)