Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA): Übergang Schule-Beruf in NRW. Die Praxisbörse der Kommunalen Koordinierungsstelle der Stadt Duisburg ermöglicht es Schülerinnen und Schüler aus der Region mit ortsansässigen Unternehmen einfach und unkompliziert in Kontakt zu treten

Der Grundgedanke hierbei ist die Unterstützung eines Matchings zwischen Anbieter*innen und Suchenden von Praktikumsstellen und Berufsfelderkundungen.

Für Unternehmen bietet sich auf der einen Seite die Möglichkeit ihre Praktikumsplätze oder Berufsfelderkundungen kostenlos und innerhalb weniger Minuten anzubieten. Sollten dabei Fragen oder Probleme auftreten, steht die Kommunale Koordinierungsstelle zur Verfügung und kann sogar die Eintragungen übernehmen.

Schülerinnen und Schüler können auf der anderen Seite mittels weniger Kriterien die passenden Angebote in ihrer Umgebung, hinsichtlich des gewünschten Berufsfeldes herausfiltern und sich darauf bewerben. Es wird an dieser Stelle zwischen der Berufsfelderkundung (1-tägig) und einem Praktikum (mehrtägig/mehrwöchig) unterschieden. Ziel ist in beiden Fällen, nicht nur einen Einblick in die Fachpraxis zu bekommen, sondern diesen als Schüler und Schülerin dafür zu nutzen, ein interessantes Berufsfeld live und „in Echt“ kennenzulernen.

Berufsfelder und Berufe praktisch kennenzulernen, hilft jungen Menschen, eine bewusste Berufswahlentscheidung treffen zu können. Praktika leisten damit beispielsweise auch einen Beitrag, Ausbildungsabbrüche aufgrund falscher Vorstellungen vom gewählten Beruf zu verringern. Sie sind aber auch für Unternehmen ein hervorragendes Mittel, um potenziellen Fachkräftenachwuchs frühzeitig anzusprechen und durch konkrete Einblicke in den Betrieb und den alltäglichen Abläufen für sich zu gewinnen.

Über den Flyer gibt es die Möglichkeit per QR-Code direkt zur Internetpräsenz der Praxisbörse weitergeleitet zu werden. Alternativ finden sich im Folgenden zwei Links, welche alternativ genutzt werden können.

Für Unternehmen: Sie möchten ein Praktikum oder eine Berufsfelderkundung anbieten? Dann klicken Sie hier:

Praxisbörse – So erstellen Sie Ihren Eintrag | Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW (duisburg.de)

Für Schüler*innen: Sie suchen ein Praktikum oder möchten ein Berufsfeld kennenlernen? Dann klicken Sie hier:

Praxisbörse – Suche | Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW (duisburg.de)