Das Sophie-Scholl-Berufskolleg bietet fußballbegeisterten Schüler*innen eine besondere Möglichkeit: die Ausbildung zum Junior-Coach. Als erste Trainerstufe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ermöglicht diese den Teilnehmenden, in der Altersgruppe von 4 bis 10 Jahren (Bambinis bis E-Jugend) als Trainer*in aktiv zu werden. Diese Ausbildung ist freiwillig, kostenlos und besteht aus 40 Unterrichtseinheiten

Neben der theoretischen Ausbildung, die digital über die Edu-Break-App vermittelt wird, erfolgt der praktische Teil des Kurses am SBK. Im Fachunterricht, wie den Fächern FKB (1) bei den Gymnastiklehrer*innen oder DM (2) bei den Freizeitsportleiter*innen, werden die Inhalte direkt erprobt und angewendet.

„Die Ausbildung bietet eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis und macht es den Schülerinnen und Schülern leicht, die Inhalte sofort anzuwenden“, so der Bereichskoordinator „Sport-Prävention-Rehabilitation“, Christoph Große-Rhode.

Die Ausbildung erstreckt sich über ein Schuljahr und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, parallel eine eigene Fußballmannschaft zu betreuen. Zum offiziellen Starttermin am 05. November wird Nils Bornträger, Verantwortlicher beim Fußballverband Niederrhein (FVN), an das Sophie-Scholl-Berufskolleg kommen.

„Durch die praktische Anwendung des Gelernten in einem eigenen Team festigt sich das Wissen und die Erfahrung“, so Sportlehrer und Ansprechpartner für die DFB-Junior-Coach-Ausbildung, Stephan Scheikl.

Am Ende des Schuljahres wartet ein besonderes Highlight: In der Sportschule Wedau wird die Zertifikatsverleihung stattfinden, gefolgt von einem Turnier der Junior-Coaches. Wer die Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich abschließt, hat anschließend die Möglichkeit, die Trainer C-Lizenz verkürzt (80 statt 120 Unterrichtseinheiten) zu erwerben.

Das Sophie-Scholl-Berufskolleg unterstützt somit junge Fußballtalente nicht nur auf dem Spielfeld, sondern bietet ihnen auch die Chance, Verantwortung zu übernehmen und erste Trainererfahrungen zu sammeln. „Ich freue mich schon total auf die Junior-Coach-Ausbildung, weil ich meine Leidenschaft für Fußball an die Jüngeren weitergeben kann und dabei auch selbst viel dazulerne. Es ist eine großartige Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und praktische Trainingserfahrungen zu sammeln“, sagt eine Schülerin.

(1) Das Fach DM: Didaktik und Methodik – Schwerpunkt ist die theoretische Ausarbeitung und die praktische Anleitung von Übungsstunden
(2) Das Fach FKB: Funktionelle und kreative Bewegungslehre – Schwerpunkt ist die Erarbeitung von passenden Übungsinhalten für ein bestimmtes Trainingsziel

Link:
DFB-Junior Coach