Das Sophie-Scholl-Berufskolleg setzt sich mit Engagement für Nachhaltigkeit und fairen Handel ein und ist stolz darauf, eine von sechs Fairtrade-Schulen der Stadt Duisburg zu sein.

Mit unserem Engagement für gerechte Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produktion leistet unsere Schule einen Beitrag zur Förderung des fairen Handels und zur Sensibilisierung der Schüler/innen für globale Gerechtigkeit.

Engagement des Sophie-Scholl-Berufskollegs:

Das Konzept der Fairtrade-Schulen wurde ins Leben gerufen, um die Schulen zu ermutigen, den fairen Handel in ihren Alltag zu integrieren. Das geschieht mit dem Verkauf von fair gehandeltem Kaffee und Tee im Schülercafé, dem Catering bei Schulveranstaltungen und dem täglichen Pausenkaffee für Lehrkräfte. Im Schulrestaurant werden regelmäßig Barista-Workshops für gastronomische Fachklassen durchgeführt – selbstverständlich mit fair gehandeltem Kaffee.

Wir setzen uns dafür ein, fair gehandelte Produkte zu verwenden und binden unsere Schüler/innen in das Thema mit ein. Es ist uns wichtig, dass Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit Ressourcen als Grundhaltung bei unseren Schüler/innen ankommen.

Ausblick:

Für das nächste Schuljahr plant unsere Schule Aktionen in Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Town Duisburg, um das Bewusstsein für den fairen Handel weiter zu stärken.

Diese Zusammenarbeit bietet für die Schule eine großartige Gelegenheit, das Netzwerk weiter auszubauen und langfristige Partnerschaften weiter zu entwickeln. In geplanten Aktionen haben unsere Schüler/innen die Möglichkeit, sich in Workshops aktiv für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einzusetzen.

Das Sophie-Scholl-Berufskolleg setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Schulgemeinschaft und die Fairtrade-Town Duisburg.

Jutta Beus