Im März 2022 erhielten wir (die einjährigen Berufsfachschulen für Sozial- und Gesundheitswesen (BFB) Besuch von Kriminalhauptkommissar Torsten Meldau, von der Präventionsdienststelle KK KP/O der Polizei Duisburg.

Kommissariat
Kriminalitätsprävention / Opferschutz

KHK Torsten Meldau

Tel.: 0203 280-4766 / Fax: -4259
Torsten.Meldau@polizei.nrw.de
Burgplatz 19, 47051 Duisburg

Er hielt uns einen 90’-minütigen, durchgehend spannenden Vortrag über Cyberkriminalität und wie diese drastisch zugenommen hat im Laufe der Corona Zeit. Zudem erhielten wir wichtige Informationen zum Schutz unserer Daten und der Wahrung unserer Privatsphäre.

Der Schock saß tief als wir erfuhren, dass viele Social-Media-Plattformen und andere Portale auf unsere Nachrichten, Privaten Bereiche usw. zugreifen können. Weil der größte Teil der Nutzer die Nutzungsbedingungen der Anbieter nicht zur Kenntnis nimmt, werden viele unserer teilweise höchstpersönlichen Daten gespeichert, in Profilen ausgewertet und oftmals zur Refinanzierung des Anbieters an Dritte weiterverkauft.

Auch gab Herr Meldau Einblicke in den Aufbau und die Gefahren des Internet. Insbesondere, dass für mehr als 5,2 Milliarden aktive Internetnutzer lediglich 13 Rootserver für eine grundlegende Lastverteilung der Datenströme sorgen. Diese und viele Server der Anbieter befinden sich in den USA, was nicht unbedingt sicher ist, da dort die Gesetze nicht so zu unseren Gunsten geschrieben sind und von den europäischen Datenschutzvorschriften abweichen.

Viele Schüler*innen haben im eigenen Interesse ein oder zwei Tipps auf ihren Geräten angewandt und waren erleichtert, dass sie die Informationen erhaltenen haben.

Von Mariyah, Lucille, Sarah-Michelle, Slawa