Aktuelle Schwerpunkte: Übergänge schaffen, Talente entdecken, Partizipation stärken

Nachdem die Abteilung „Berufliche Vorbereitung“ bereits vor zwei Jahren im Rahmen des NRW Talentschul-Programms gestartet ist, wurde die Talentschule in diesem Schuljahr erlasskonform auf die einjährige Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales (BFB) ausgeweitet. Ziel ist es, die BFB- Schüler*innen mit neuen Ansätzen bestmöglich bei ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

„Wir freuen uns, offiziell Teil der Talentschule zu sein. Ein wesentlicher Aspekt wird die Förderung der vertikalen Durchlässigkeit sein, sodass wir gelungene Übergänge für und mit Schüler*innen gestalten. Dies wird sich in Konzepten zur Berufsorientierung, Beratung und Partizipation widerspiegeln“, so die Bereichsleiterin für die Abteilung „Gesundheit, Erziehung und Soziales“, Anja Peikenkamp.

Der kommissarische BFB-Bildungsgangleiter, Daniel Kober, ergänzt: „Selbstverständlich wollen wir unsere Schüler*innen in ihren fachlichen und sprachlich-kommunikativen Kompetenzen fördern. Darüber hinaus geht es aber auch darum zu entdecken, welche Stärken und Talente unsere Schüler*innen bereits mitbringen und wie wir diese als Schule unterstützen können. Wo schlummern z.B. Sprach- , Organisations- und Musiktalente? Dabei werden unsere BFB-Schüler*innen die Talentschule zunehmend mitgestalten können.“

Als roter Faden der Talententwicklung wurde mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin, Kirsten Kramp, eine BFB-Talentmappe eingeführt. Zu Beginn wurden z.B. erste Berufswünsche, vorhandene Stärken und Lernziele erfasst und professionelle Bewerbungsfotos für alle Schüler*innen, die für die Praktikumssuche genutzt werden können, erstellt. Die persönliche Talent- und Berufsorientierungsmappe wird die Schüler*innen durch das gesamte Schuljahr begleiten und mit ihnen wachsen.

Sie haben Fragen zur Talentschule im Fachbereich Gesundheit und Soziales?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Bereichsleitung:
Anja Peikenkamp