Am 9. September 2024 besuchte der Bürgermeister von Portsmouth, Jason Fazackarley, in Begleitung der ersten Bürgermeisterin Duisburgs, Edeltraud Klabuhn, das Sophie-Scholl-Berufskolleg (SBK). Im Rahmen dieses Besuchs standen zahlreiche Programmpunkte an, die das vielfältige Bildungsangebot der Schule präsentierten und die kürzlich gestartete Austausch-Kooperation mit dem City of Portsmouth College weiter festigten

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Zeich, sowie durch den Bereichskoordinator für „Europäische Bildung, Gesundheitsmanagement und Sprachbildung“, Herrn Wrobel. In ihren Reden betonten beide die Bedeutung der beruflichen Bildung in Duisburg und speziell am Sophie-Scholl-Berufskolleg. Herr Zeich erklärte: „Der Besuch des Bürgermeisters von Portsmouth ist eine großartige Gelegenheit, unsere Bildungsangebote zu präsentieren und die internationale Zusammenarbeit zu stärken.“ Besonders hervorgehoben wurde dabei die Kooperation mit der Partnerstadt Portsmouth, die seit diesem Jahr um ein Projekt (UK-Connect) mit dem City of Portsmouth College erweitert wurde.

Im Anschluss an die Begrüßung führte der Rundgang die Delegation zunächst in eine Sportklasse, die in der schuleigenen Kraftkaue untergebracht ist. Dort konnte sich Bürgermeister Fazackarley ein Bild von den besonderen Anforderungen und Angeboten dieses Bildungsgangs machen. Besonders beeindruckt zeigte sich der Bürgermeister vom praxisnahen Ausbildungskonzept.

Nach diesen Einblicken in die schulischen Angebote folgte eine Führung durch den Stadtteil Duisburg-Marxloh, geleitet von Claus Lindner, stellvertretender Bezirksbürgermeister. Dieser Rundgang bot den Gästen die Gelegenheit, einen der vielfältigsten und lebendigsten Stadtteile Duisburgs kennenzulernen und dabei die sozialen und kulturellen Herausforderungen sowie Chancen dieser Gegend zu erleben.

Zurück in der Schule, nahm Bürgermeister Fazackarley an einer musikalischen Darbietung in der Aula teil, bei der die Unterstufe der angehenden Erzieherinnen und Erzieher englische und irische Lieder sang. Diese musikalische Einlage unterstrich die internationale Verbundenheit und das kulturelle Verständnis, das am SBK gefördert wird.

Im weiteren Verlauf des Programms besuchte der Bürgermeister die Fachpraxisräume der Kosmetikbildungsgänge. Hier konnte er sich ein Bild von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und den hohen Ausbildungsstandards in diesem Bereich machen. Die Schülerinnen demonstrierten verschiedene Behandlungstechniken und der Bürgermeister zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement der Lernenden.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein Mittagessen mit „typisch deutschen“ Speisen, das mit Unterstützung des dualen Ausbildungssystems vorbereitet wurde. Hierbei bot sich erneut die Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung der neu geknüpften internationalen Kontakte.

Der Besuch des Bürgermeisters von Portsmouth am Sophie-Scholl-Berufskolleg stärkte die Verbindung zwischen Duisburg und seiner Partnerstadt Portsmouth nachhaltig. Die Austausch-Kooperation mit dem City of Portsmouth College wird künftig einen wichtigen Beitrag zur weiteren Vertiefung dieser Beziehungen leisten und den Schülerinnen und Schülern beider Städte wertvolle interkulturelle und berufsbezogene Erfahrungen ermöglichen. Ein Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Besuchs beigetragen haben.

Kontakt:

Jürgen Wrobel