Die Ausbildung Bäcker/in ist am Sophie-Scholl-Berufskolleg gesichert

Nach einem gemeinsamen Abstimmungsgespräch zwischen Vertretern der Bezirksregierung, der Ausbildungsbetriebe, der Handwerkskammer, des Schulträgers und der Schulleitung wurde beschlossen, die Ausbildung am Sophie-Scholl-Berufskolleg zu erhalten, verbunden mit der Auflage, alle Flexibilisierungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Erleichterung bei den beteiligten Institutionen kann als Fazit für dieses Ergebnis festgestellt werden, denn die Einstellung dieser traditionellen Ausbildung hätte weitreichende negative Folgen für den gesamten Bildungsstandort im Duisburger Norden gehabt. Gerade eine wohnortnahe Beschulung ist im Bildungsverbund Marxloh wichtig, um jungen Menschen Zugang zur Berufsausbildung zu ermöglichen, die ein autonomes Leben in der modernen Erwerbsgesellschaft sicherstellen kann.

Eine Umfrage, die kurz nach diesem Beschluss am Sophie-Scholl-Berufskolleg durchgeführt wurde, ergab, dass sich mehr als zwanzig Schülerinnen und Schüler für die Bäcker/in-Ausbildung interessieren. Diese Schülerinnen und Schüler werden noch vor den Ferien interessierten Bäckereibetrieben vorgestellt.