Auszubildende in der Systemgastronomie besuchten zu Beginn des Schuljahres ein intensives und lehrreiches Kaffeeseminar in einer Kaffeeschule in Mülheim. Im Mittelpunkt des Seminars standen nicht nur die Vielfalt der Kaffeespezialitäten, sondern auch das Verständnis und die handwerkliche Fertigkeit, die hinter der Zubereitung eines perfekten Espressos oder Cappuccinos stecken

Unter einem blühenden und Kaffee-Kirschen tragenden echten Kaffeebaum wurden die Berufsschüler*innen durch André Hartung vom „Kaffeerausch“ mit einem lebensgeisterweckenden „Cold-Brew“(1) und einer selbstgebackenen Oliven-Focaccia freundliche begrüßt. Zu Beginn des Seminars gab es eine umfassende Einführung in die Welt des Kaffees. Die Berufsschüler*innen erhielten Einblicke in die verschiedenen Kaffeearten, ihre Herkunft und den Einfluss des Anbaugebiets auf den Geschmack. Arabica und Robusta, die beiden wichtigsten Kaffeesorten, wurden ausführlich besprochen und anschaulich präsentiert. Ebenso gab es Gelegenheit die unterschiedlichen Röstprofile, die maßgeblich das Aroma und die Intensität des Kaffees beeinflussen, mit allen Sinnen zu erfahren.

Ein zentraler Bestandteil des Seminars war die Barista-Schulung. Angefangen bei kalt aufgebrühtem Kaffee bis hin zur professionellen Nutzung einer Siebträgermaschine, lernten die Auszubildenden verschiedene Zubereitungstechniken kennen und anzuwenden. Die Barista-Schulung bot außerdem die Gelegenheit, unter Anleitung des erfahrenen Experten André Hartung, die Feinheiten der Espressozubereitung zu erlernen. Dabei ging es unter anderem um die richtige Mahlgrad-Einstellung, den idealen Druck beim Tampen (2) und die korrekte Extraktionszeit.

Ein besonderes Augenmerk lag im Anschluss auf der Milchaufschäumtechnik, die für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato unerlässlich ist. Die Berufsschülerinnen und Berufsschüler übten sich in der Kunst der „Latte Art“, bei der mit geschäumter Milch kunstvolle Muster auf die Kaffeeoberfläche gezaubert werden. Den modernen Ernährungsformen entsprechend, alles auch mit veganen Alternativen in Form von „Barista-Hafer- oder Sojamilch“.

Die Auszubildenden nahmen untereinander Bestellungen verschiedener Kaffeespezialitäten entgegen, richteten sich selbstständig ihren Arbeitsplatz mit passendem Geschirr und Besteck ein und bedienten ihre Mitschüler*innen mit den selbst hergestellten Kaffeespezialitäten.

Die angehenden Systemgastronom*innen verließen das Seminar mit der Erkenntnis, dass hochwertige Zutaten sowie die optimale Zubereitung beim Kaffee trinken für ein wahres Geschmackserlebnis sorgen können – sogar ganz ohne Milch oder Zucker.

(1) „Cold-Brew“: Kalt gebrühter Kaffee, bei dem die gemahlenen Bohnen für bis zu 24 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden.
(2) Tampen: Den gemahlenen Kaffee im Kaffeesieb einer Siebträgermaschine zusammendrücken.

Kontakt:

Gesa Plath