Auszubildende aus den Bereichen Hotelfach, Restaurantfach und Systemgastronomie hatten im Rahmen einer Exkursion die Gelegenheit, die renommierte König-Brauerei in Duisburg-Beeck zu besichtigen. Dieser Ausflug versprach nicht nur eine interessante Reise in die Geschichte des Brauens und die Herstellung hochwertiger Biere, sondern bot auch wertvolle Einblicke in die Kunst des Bierzapfens sowie den sicheren Umgang mit Zapfanlagen.

Während des Besuchs tauchten unsere Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt des Bierbrauens ein und konnten in Kleingruppen die Brauerei besichtigen. Von den Rohstoffen über den Brauvorgang bis hin zur Abfüllung erhielten die Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Schritte, die für die Produktion eines erstklassigen Bieres erforderlich sind.

Aus nur vier Zutaten wird nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 das Bier gebraut: Hopfen, Gerstenmalz, Hefe und Wasser. Bei der Erläuterung des Brauprozesses wurden den Auszubildenden auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Biersorten und die Bedeutung verschiedener Fachbegriffe erläutert: Was unterscheidet Pils, Kölsch und Alt? Was ist untergäriges oder obergäriges Bier? Welche Bedeutung hat der Stammwürzegehalt für den Geschmack und den Alkoholgehalt des Bieres?

Neben dem Blick hinter die Kulissen einer Großbrauerei lag ein besonderer Schwerpunkt auch auf dem richtigen Zapfen von Bier. Der Mythos, dass ein gut gezapftes Pils sieben Minuten benötige, hält sich noch immer hartnäckig und ist völlig falsch. Drei Minuten benötigt der Profi, um ein perfektes Pils zu zapfen und ihm die „Krone“ aufzusetzen. Unsere Auszubildenden erhielten hier praktische Anleitungen zur Bildung des richtigen Schaums und zur Wahrung des optimalen Geschmacksprofils. Zum richtigen Zapfen gehört natürlich auch der richtige Umgang mit den Zapfanlagen und das Wissen über notwendige Wartungsschritte und -intervalle. Dieses Wissen ist auch für die zukünftige Karriere unserer Auszubildenden in der Gastronomiebranche von Bedeutung. Auch die potenziellen Gefahren im Umgang mit dem CO₂ der Zapfanlagen waren Thema.

Die Exkursion zur König-Brauerei bot unseren Auszubildenden eine einmalige Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die interaktive Führung durch die Brauerei bot die Möglichkeit, direkt mit Experten auf ihrem Gebiet in Kontakt zu treten und durch den Austausch mit Profis, das eigene Verständnis für die komplexen Prozesse des Bierbrauens zu vertiefen.

Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem auch der König-Brauerei für die Einladung und die bereichernde Erfahrung. Wir freuen uns darauf, auch zukünftig solche außerschulischen Aktivitäten zu organisieren, um unseren Auszubildenden das bestmögliche Lernumfeld zu bieten.