Der Studienkompass ist eine Initiative der Deutsche Bank Stiftung, der Accenture-Stiftung, der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Hauptförderer sind die aqtivator gGmbH, die Joachim Herz Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung. Viele weitere Partner haben sich der Initiative angeschlossen

Die Referentin Frau Adomaityte kam extra aus Berlin angereist, um unseren Schüler*innen von der Fördermöglichkeit über die Stiftung Studienkompass zu berichten.

Viele Jugendliche stellen sich die Frage “Wie soll es nach dem Abitur weitergehen?”. Hier setzt der Studienkompass an und unterstützt gezielt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademischen Hintergrund. Der Studienkompass tritt für mehr Chancengerechtigkeit ein: Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und die Geförderten auf ihrem Weg an die Hochschule oder in eine andere passende Etappe zu unterstützen.

Zahlreiche Workshops, Exkursionen, digitale Angebote sowie ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleiten die Jugendlichen in den drei Förderjahren, um die passenden Studien- und Berufswege zu finden. Darüber hinaus erhalten sie viele Impulse über eine auf das Programm zugeschnittene App: die Studienkompass-App mit Texten, Videos, Podcasts und interaktiven Kompetenztrainings. Die App steht kostenfrei zur Verfügung und kann auch von Ihnen gerne genutzt werden. Mehr Informationen zur App sowie Download-Links finden sich auf der Studienkompass-Homepage unter: www.studienkompass.de/app

Während der dreijährigen Förderung lernen die Jugendlichen unterschiedliche Möglichkeiten kennen und werden beim Start in ihre berufliche Zukunft optimal begleitet. Das Förderprogramm beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und begleitet die Geförderten dann ein Jahr in der weiterführenden Bildungsetappe.

Für den Förderstart 2023 können sich Schülerinnen und Schüler bewerben, die 2025 Abitur machen und deren Eltern nicht studiert haben. Über den konkreten Bewerbungszeitraum hat Frau Adomaityte unsere Schüler*innen informiert: Bis zum 23.04.23 ist eine Bewerbung noch möglich.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Adomaityte für den interessanten Vortrag und wiederholen den Besuch gerne im nächsten Schuljahr.

Brigitte Wilken
Bereichskoordinatorin Beratung

Jana aus der Mittelstufe der Erzieherklasse/AHR (E 212) wird von der Studienstiftung gefördert und hat ihren Mitschüler*innen in der Aula von ihren Erfahrungen berichtet:

“Seit August 2022 nehme ich durch mein Stipendium am Programm des Studienkompass teil und kann wirklich nur Positives darüber berichten. Alle 4 bis 6 Wochen finden Treffen in der Regionalgruppe statt, bei denen wir uns untereinander austauschen, aber auch an Freizeitangeboten wie Bowling teilnehmen können.

Meine Teilnahme hat mir bis jetzt unterschiedliche und vor allem neue Perspektiven in Bezug auf meine Zukunftsplanung gezeigt. Vor allem der erste Workshop ist mir sehr in Erinnerung geblieben, da wir uns als Teilnehmer untereinander besser kennengelernt und vernetzt haben. Mittlerweile habe ich durch den Studienkompass andere Schülerinnen und Schüler kennengelernt, die auch aus Duisburg und der Umgebung kommen und zu Freunden geworden sind. Durch den regelmäßigen Austausch mit Mentorinnen und Mentoren ergibt sich die Möglichkeit gezielt über die eigenen Zukunft zu reden und neue Denkanstöße zubekommen um sich aktiv mit dem eigenen Weg nach dem Abitur auseinanderzusetzen.

Wenn unter uns Teilnehmern Themen aufkommen, die uns besonders interessieren, werden dazu extra Treffen organisiert, um in den kommunikativen Austausch zu kommen und offene Fragen zu beantworten. Ob eine Ausbildung, ein Studium oder ein Gap Year im Ausland nach dem Abitur der nächste Schritt nach dem Abitur wird, findet man innerhalb von zwei Jahren im Studienkompass individuell für sich selber heraus. Da das Programm insgesamt eine Dauer von drei Jahren umfasst, wird man im Jahr nach dem Abi auch noch durch die Mentoren betreut und hat somit immer einen Ansprechpartner.”

Jana, E 212