In der Sommerzeit 2022 haben wir, die Erziehermittelstufe E21, uns dazu entschieden, eine Spendenaktion für SMA-kranke Kinder zu machen

SMA, spinale Muskelatrophie, ist eine seltene Krankheit, die sich in verschiedenen Altersstufen im Kindesalter diagnostizieren lässt. Als Folge der Krankheit sterben die Muskeln des Kindes ab. Die Spritze zur Verzögerung des Krankheitsverlaufs bei kleinen Kindern kostet 2,1 Millionen Dollar.

Die Inspiration für eine solche Spendenaktion haben wir von den Kosmetikklassen unserer Schule erhalten, die zuvor Geld für ukrainische Kinder gesammelt hatten. Nach ein paar Monaten der Vorbereitung fand die Aktion schlussendlich statt. Wir haben uns dazu entschieden selbst verpackte Süßigkeiten für einen Spendenbeitrag von 1€ anzubieten. Dies taten wir in einer Zeitspanne von ungefähr 4 Wochen, jeden Freitag in der 2. Pause. Am letzten Tag unserer Spendenaktion haben wir dann Rosen angeboten. Insgesamt ist es uns gelungen 350 Euro Spendengelder zu sammeln.

Wir danken jeder einzelnen Person die uns auf diesem Weg unterstützt haben, das Geld wurde erfolgreich an die Deutsche Muskelstiftung gespendet.