BFB-Klassen entdecken vielfältige Berufsmöglichkeiten bei der DASA

„Ich hätte nicht gedacht, dass die DASA so groß ist und wir hier so viel selber ausprobieren dürfen. Besonders gut hat mir der Gesundheitsbereich gefallen, weil ich später als Rettungssanitäter arbeiten möchte“, so ein BFB-Schüler.

Die Fahrt zur DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund ist mittlerweile eine etablierte Exkursion für alle BFB-Schüler*innen, die vielfältige Gelegenheiten bietet (neue) Berufe zu erkunden, sich über Ausbildungswege zu informieren und sehr praktisch Maschinen, Fachwerkzeuge etc. auszuprobieren. Die Erkundungsmöglichkeiten reichen von der Druckerpresse, über medizinische Geräte bis hin zu Fahr- und Flugsimulatoren. Das Fachpersonal der DASA weist darüber hinaus auf Belastungen z.B. durch Lärm, Hitze oder falsche Körperhaltung hin, die durch den Arbeitsschutz verhindert werden sollen.

Durch die Unterstützung der beiden Berufsberatenden, Frau Greco und Herrn Wördehoff, der Bundesagentur für Arbeit konnten die Schüler*innen sich auf eine eigenständige Entdeckungstour auf über 13.000 qm Ausstellung machen. Dabei durchliefen sie verschiedene Stationen und mussten praktische Aufgaben lösen, um am Ende zu einem Lösungswort zu kommen. Besondere Aufmerksamkeit weckte hierbei der Bereich „Heilen und Pflegen“, welcher z.B. für angehende Pflegefachkräfte interessant ist.

Die Exkursion zur DASA wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil im Rahmen des Talentschulkonzepts der BFB zur Handlungs- und Berufsfelderkundung sein.

Externer Link zur DASA: https://www.dasa-dortmund.de