In diesem Zeitraum werden wieder einmal 30 europäische Gäste (Gastschüler:innen und Gastlehrer:innen aus Griechenland, Rumänien, Spanien und der Türkei) in unserer Schule sein.

Schon seit 20 Jahren bildet die themengebundene europäische Projektarbeit eine wesentliche Grundlage der Europaarbeit an unserer Schule.

So wird der internationalen Gedankenaustausch und das Erlernen konstruktiver Zusammenarbeit gefördert und darüber hinaus natürlich auch die Fremdsprachenkompetenz (Arbeitssprache Englisch).

„Healthy living in Europe“ ist der Arbeitstitel unseres seit 2020 laufenden Projekts:

Hierbei tauschen sich Schüler:innen und Lehrer:innen aus 5 Ländern (Griechenland, Rumänien, Spanien, Türkei und Deutschland) regelmäßig über diverse Themen des Gesundheitsmanagements aus.

Der aktuellen Situation gemäß starteten wir 2020 zunächst nur online und dann beim 1. Projekttreffen mit dem Thema Corona:

Europäischer Vergleich des Gesundheitsmanagements während der Corona – Pandemie (Gran Canaria 2021)

Es folgten die Arbeitsschwerpunkte: (E)Motion und Gesundheit (Izmir 2022)

Mythos und Wirklichkeit in der Ernährung (Athen 2022)

Bei dem aktuellen Projekttreffen in Duisburg wird über europäische Sichtweisen der Prinzipien der Salutogenese (Duisburg 2022) gesprochen. Dabei werden insbesondere die Bedeutung von Musik, Kunst, Tanz, Theater und nationaler Identität für die individuelle Resilienz näher betrachtet.

Resilienz hat insbesondere nach den Jahren der Pandemie eine besondere Bedeutung für alle Schüler:innen in Europa, da bei den diversen Online-meetings im Jahr 2020 allen gemeinsam klar wurde, dass die SchülerInnen aller Länder das Problem der sensorischen Deprivation ähnlich wahrnahmen und die fehlende soziale Resonanz im Leben all ihre Energie raubte. Dies schuf jedoch ein neues Gemeinschaftsgefühl der europäischen Jugend.

Die Diskussion über die Themen Sport und Lifestyle wurde dahin gehend geführt, dass die SchülerInnen einen persönlichen Vergleich ihres Sport-/Freizeitverhaltens vor und während der Corona Pandemie darstellten und sich daraus Corona spezifische Verhaltensmuster ergaben, die zu neuartigen Definitionen eines gesunden Lebens führten. So ist der Titel dieses Projektes gleichgeblieben, inhaltlich wurden jedoch neue Dimensionen von Gesundheit problematisiert, die vor Corona nicht besprochen worden wären.

Wir freuen uns auf unsere europäischen Gäste, die folgendes Wochenprogramm erwartet!

Das Programm für die Woche:

Programm Flyer als PDF zum DOWNLOAD