Auf Einladung der Zukunftsinitiative Pflege der Stadt Duisburg hin besuchten rund 100 BFBSchüler*innen den diesjährigen „Tag der Pflege“ im Berufsinformationszentrum Duisburg. Dabei nutzten sie in Kleingruppen das vielfältige Angebot der Veranstaltung und wurden auch von ehemaligen BFB-Schüler*innen durch die verschiedenen Aktivitäten begleitet und beraten.

Viele BFB-Schüler*innen kümmern sich gerade um einen Platz für ihr dreiwöchiges Praktikum im nächsten Februar oder machen sich bereits Gedanken darüber, dass sie im Anschluss an ihren schulischen Abschluss in der Pflege arbeiten wollen. Der „Tag der Pflege“ bot praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld Pflege. So konnten die Schüler*innen zahlreiche Aktivitäten aus dem sehr umfangreichen Angebot unter Anleitung von Fachpersonal eigenständig ausprobieren. Darunter waren u.a. Aktivitäten wie Blutdruckmessung, ein Alterssimulationsanzug, Reanimationsübungen, Babypflege, Blutzuckermessung oder ein Demenzparcours. Ferner nutzten viele Schüler*innen die Gelegenheit, um mit potentiellen Praktikums- und Ausbildungsstellen ins Gespräch zu kommen.

Eine schöne Überraschung war, dass zum Teil ehemalige BFB-Schüler*innen, die sich mittlerweile in einer Pflegeausbildung befinden, die aktuellen Schüler*innen durch die Veranstaltung begleitet haben. So konnten sie aus erster Hand berichten, wie sie an die Ausbildungsstellen gekommen sind, was wichtig für den Beruf als Pfleger*in ist und welche Erfahrungen sie bereits gemacht haben.

Der Besuch des „Tag der Pflege“ erfolgte im Rahmen des BFB-Talentschul-Konzepts. Hierbei sollen den Schüler*innen neben fach-theoretischen Kompetenzen immer wieder praxisnahe Erfahrungsräume angeboten werden, um eigene Interessen und Talente zu entdecken und zu stärken sowie gelungene Übergänge von der Schule in den Beruf zu fördern.

Schüler*innen erproben sich in der Babypflege

Ein Pieks bis zur Blutzuckermessung

Die erste Gruppe freut sich auf den Besuch der Veranstaltung