Endlich ist es so weit – das lang ersehnte Schülercafe öffnet seine Türen für alle Lernenden, Lehrenden und natürlich auch für Gäste der Wehoferstraße, die gemeinsam in der großen Pause einen Kaffee und/oder einen leckeren Snack verspeisen wollen.

Halb neun Uhr morgens, Wehoferstraße 45, Dependance des Sophie-Scholl-Berufskollegs. Gemütlich schlendern die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung, der BFA und der Internationalen Förderklassen den Radweg entlang der Grundschule Mattlerbusch zu dem Nebengebäude des Sophie-Scholl-Berufskollegs.

Es wird gemeinsam über den anstehenden Schultag geplaudert, Ereignisse vom Vortag werden noch hastig berichtet, Hausaufgaben und die neuesten Infos ausgetauscht, noch wertvolle Tipps für die anstehende Matheklausur mitgegeben.

Währenddessen steht die AV222 (halbwöchentlich abwechselnd mit der IFK221), zwar auch noch etwas verschlafen, aber dennoch motiviert bereit seit einer dreiviertel Stunde in der schuleigenen Küche und bereitet gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kaspers und mit freundlicher Unterstützung von Frau Bier jeden Morgen frisch ein gesundes und leckeres Frühstück vor. Neben köstlich belegten Käse- und Salamisandwiches, werden auch Obstteller, Quarkspeisen und weitere Snacks für kleines Geld angeboten.

An gemütlich dekorierten Gruppentischen können die Lernenden entspannt gemeinsam frühstücken und sich vom Unterricht erholen.

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, was das Besondere am Schülercafe ist? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen nicht nur die Vorbereitung der Snacks, sondern schultern auch den Service, den Verkauf sowie auch die Abrechnung der Kasse und den Einkauf der Lebensmittel. Integriert in ihren Unterricht stemmen die Schülerinnen und Schüler, nach einer fachmännischen Hygieneschulung durch das Gesundheitsamt Duisburg, ihr Projekt „Schülercafe – von Schüler für alle“.

Schaut doch mal vorbei!

Guten Appetit – Afiyet Olsun – s tezmert-nwen – bon appétit – Buon Appetito – buen provecho – smacznego – pofta buna – khoroshyy apetyt – enyoy your meal – shahiat tayiba