Im Rahmen des KAoA-kompakt Programms (KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss) nehmen Schülerinnen und Schüler an der Potentialanalyse, Berufsfelderkundungen und Praxiskurse in Zusammenarbeit mit der Duisburger Werkkiste teil.

Die Potenzialanalyse enthält verschiedene Übungen aus berufsbezogenen Handlungssituationen. Zentrales Ziel ist es, dass die Schüler*innen, über Selbst- und Fremdeinschätzungen ihre eigenen Potenziale und Stärken erkennen und einen ersten Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt herstellen – unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen.

Neben einem individuellen Auswertungsgespräch erhalten die Jugendlichen ein ausführliches Zertifikat über ihre persönlichen Stärken. Die Berufsfelderkundung knüpft an die Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse an. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Berufswelt und unterschiedliche Berufsfelder praxisnah kennenzulernen. Sie erhalten dabei einen vertiefenden Einblick in Berufs- und Arbeitswelt. Im Übergang von Schule zum Beruf können sie sich so besser auf die Berufswahl vorbereiten.

Die Lernenden bekommen die Möglichkeit bei der Erkundung verschiedene Berufsfelder wie „Gastronomie – Lebensmittel“, „Einführung in die Elektrotechnik“, „Verkaufen und Beraten“, „Arbeiten in der Erziehung“ und „Einführung in die Holz” zu wählen. Die praktischen Erfahrungen unterstützen sie bei der Auswahl und Aufnahme einer Berufsausbildung. Dabei werden realistischere Vorstellungen von möglichen Berufen vermittelt. Die Nistkästen dürfen die Schülerinnen und Schüler mit zur Schule nehmen und an einem Baum befestigen. Insgesamt sind die Tage ein voller Erfolg! Die Klassen haben die Zeit in ihren jeweiligen Kursen gut genutzt und die Praxiskurse sehr gut abgeschlossen.

Im kommenden Schuljahr wird es für die Klassen nun spannend. Sie befinden sich dann auf der Zielgeraden zum Abschluss und müssen Entscheidungen über ihren weiteren Lebensweg treffen. Daher nehmen sie berufsvorbereitende Maßnahmen sehr ernst und nutzen sie als Chance, um Erfahrungen und Einblicke zu sammeln.