Ausbildungsmarkt / Weseler Hochschultag an der Gesamtschule am Lauerhaas

Der  Berufemarkt der Gesamtschule Am Lauerhaas hat nun schon seinen 30. Geburtstag hinter sich. Seit vielen Jahren ist das Sophie-Scholl-Berufskolleg mit seinen Bildungsangeboten ein fester Bestandteil der Aussteller-Riege.

Seit 2012 findet der Ausbildungsmarkt in Verbindung mit dem Weseler Hochschultag statt. Diese Kombination ist nun schon seit einigen Jahren eine für alle Seiten gewinnbringende Konstellation und macht den Tag besonders für Oberstufenschülerinnen und –schüler nochmal attraktiver.

Der Ausbildungsmarkt wird durch die Stadt Wesel unterstützt und daher auch alljährlich durch die Bürgermeisterin offiziell eröffnet. Daneben steht der Markt seit vielen Jahren unter wechselnder Schirmherrschaft der Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Wechsel nehmen ranghohe Politiker des Landes die Gelegenheit wahr, auf die Wichtigkeit einer solchen Messe hinzuweisen. Des Weiteren ist der Ausbildungsmarkt/Weseler Hochschultag Bestandteil der “TalentTage Ruhr”.

Im Zuge dieser Entwicklungen wurde der Ausbildungsmarkt eine Veranstaltung für alle allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II aus Wesel und Umgebung. Das stetig wachsende Angebot des Marktes strahlt auf die gesamte Region aus. Der Einzugsbereich reicht inzwischen von Emmerich im Norden über Kleve, Xanten, Rheinberg bis Schermbeck.

In diesem Jahr nahmen auf dem Ausbildungsmarkt wieder 104 Firmen, Schulen, Hochschulen und Institutionen als Aussteller teil. Somit konnten sich die Besucher über hunderte Ausbildungsberufe informieren.

Das Beratungsteam des Sophie-Scholl-Berufskollegs bedankt sich herzlich bei den teilnehmenden engagierten Kolleginnen und den Schülerinnen und Schülern aus der KA-Mittelstufe, der GY-Oberstufe und der FZ-Mittelstufe.

Herzlichen Dank! So wurde die Teilnahme für alle ein Erlebnis.