Viele Wege führen nach Rom – Schule? Ausbildung? Studium? Was mache ich nach der BFB mit meinem FOR(Q)-Abschluss? Gehe ich weiterhin zur Schule, suche ich einen Ausbildungsplatz oder möchte ich später sogar studieren?

Diese Fragen beschäftigen aktuell die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung und Soziales (BFB). Unterstützung bekommen sie vom Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, Florian Wördehoff. Gemeinsam mit Herrn Wördehoff erkundeten die Schüler*innen der vier BFB Klassen, welche Berufe zu ihnen passen könnten und wodurch ihre Berufswahl beeinflusst wird.

Mache ich den Beruf, den ich von meinen Eltern kenne, den meine Freunde schon ausüben oder gehe ich einen vollkommen neuen Weg?

„Die BFB ist seit diesem Schuljahr Teil der Talentschule. Wir haben uns als Ziel gesetzt unsere Schüler*innen intensiv zu ihrer schulischen und beruflichen Zukunft zu beraten. So wollen wir den Anschluss für alle unsere Schüler*innen nach diesem Schuljahr sicherstellen. Uns ist wichtig, dass wir den Blick dabei weiten und Berufe präsentieren, die bisher im Umfeld der Schüler*innen, z.B. in der Familie oder bei Freunden, noch nicht auftauchen“, so der kommissarische Bildungsgangleiter, Daniel Kober.

Im Laufe des Schuljahres wird Herr Wördehoff die BFB durch Einzelberatungen, Eignungstests, bei der Stellensuche und beim Bewerbungsprozess unterstützen. Die vier BFB-Klassen freuen sich bereits Herrn Wördehoff bei der Berufsfeldurkund bei der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund Anfang November wieder zutreffen.

Du bist Schüler*in in der BFB und möchtest einen persönlichen Beratungstermin mit Herrn Wördehoff vereinbaren?

Kontakt:
Florian Wördehoff