In der Woche vom 22.8.-26.8.2022 drehte sich für die Schüler der Klassen IFK 221 und IFK 222 (Internationale Förderklassen) des Sophie-Scholl-Berufskollegs alles darum, die Verfahren des Bronzegusses unter der Leitung des Künstlers Olaf Fabian Knöpges zu erlernen, sodass sie schließlich in der Lage waren, sich eigene Gegenstände aus Bronze herzustellen.

Dabei konnten sie zwischen zwei verschiedenen Methoden wählen:

• Bei der ersten Variante erfolgte der Bronzeguss in Formsandkästen. Dazu hat eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler zunächst mit Handsäge und Akkuschrauber Rahmen aus Holz gebaut. Eine zweite Gruppe hat Vorlagen durch Zinnguss hergestellt. Mit Hilfe dieser Vorlagen wurden anschließend die gewünschte Form in den Formsand gestampft, die dann mit 1200 Grad heißer Bronze gegossen wurde.
  • Für die zweite Methode „Guss in verlorener Form“ hat die andere Gruppe zunächst Wachsvorlagen hergestellt. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler entweder selbst schnitzen, mithilfe von Silikonformen gießen oder mit Wachsvorlagen in Lehm einbetten. Nachdem der Lehm am Feuer getrocknet und das Wachs hinausgeflossen war, wurde auch in diese Formen Bronze gegossen.

Anschließend wurden die entstandenen Bronzegegenstände noch gefeilt und poliert. Durch beide Verfahren sind verschiedene Dolche, Messer, kleine Ritterfiguren, Armreife und Kettenanhänger entstanden.

Doch nicht nur die Ergebnisse aus Bronze waren bemerkenswert, sondern auch der Weg dahin: Denn diese Woche war alles andere als der normale Unterricht mit nur einem Lehrer. An den jeweiligen Stationen sind durch die ständige Übung im Laufe der Woche Expertengruppen entstanden, sodass jeder Schüler/jede Schülerin auch selbst Wissen über seine/ihre Station vermitteln konnte.