In der ersten Schulwoche finden seit drei Jahren die traditionell gewordenen Methodentage für unsere Berufsvorbereitungsschüler am Standort Wehofen statt.

Bei fantastischem Wetter konnten diese im Freien auf dem Schulhof durchgeführt werden. Das Ganze wurde begleitet von den jeweiligen FachlehrerInnen oder KlassenlehrerInnen, vereinzelten Wespen und einer bunten Vielfalt verschieden designter Gesichtsmasken.

In Kennenlern-, Bewegungs- und Teambuilding-Spielen erhielten unsere Lernenden die Gelegenheit, sich mit ihrer neuen Klasse und der – für unsere Neuankömmlinge – neuen Schule bekannt zu machen. Auch fächerübergreifende Arbeitstechniken und Methoden wurden eingearbeitet und erprobt, die später im Fachunterricht wieder zur Anwendung gebracht werden. Angefangen von der Mindmapping-Methode bis hin zu kooperativen Lernformen sowie Methoden der Textbearbeitung standen dabei im Mittelpunkt.

Folglich lag die Zielsetzung zum einen auf der Vermittlung von Freude/Motivation, dem Erlernen von Methoden und Sozialformen, der Schaffung einer gemeinsamen methodischen Grundlage und zum anderen zielen diese Methodentage auf die Vertrauensbildung. Das Wir-Gefühl wird gestärkt und erste Barrieren im sozialen Miteinander werden abgebaut. Alle Lehrer des Bildungsgangs sind eingebunden.

Im Steh-Auf-Spiel konnten die Lernenden die wesentlichsten Dinge übereinander im Schnelldurchlauf erfahren: Wer ist bereits in seinem Leben umgezogen? Wer macht regelmäßig Sport? Wer ist im Moment verliebt? In einem Bewegungsspiel sollten die Gruppen sich selbst soweit wortlos organisieren, dass sie als Klasse 20 Zahlen in Folge fehlerfrei aufsagen, ohne dass auch nur eine Zahl doppelt genannt wird. Dies gelang erwartungsgemäß keiner Gruppe. Gelacht wurde dennoch viel.

Und es sind insbesondere diese Momente, wenn Dinge nicht so recht klappen wollen, die SchülerInnen aber mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache sind, die in Erinnerung bleiben werden und die dazu beitragen, dass aus einer Gruppe von bis dahin Fremden eine Lerngemeinschaft heranwächst.

In diesem Sinne waren die Methodentage ein voller Erfolg. Und wer denkt, 20 Zahlen fehlerfrei aufzusagen sei einfach, kann dies gerne einmal am Wochenende selbst ausprobieren. Die Chancen sind gut, dass es nicht gelingen wird. Aber Spaß beim Scheitern werden Sie garantiert haben.