Klar zeichnet sich ein Trend in der Lebensführung der heutigen Jugend ab. Möglichst nachhaltig soll es sein, den eigenen Co2 Fußabdruck auf ein Minimum reduzieren.

Weniger Abfälle produzieren, möglichst Müll vermeiden. Aber komplett auf den Konsum verzichten? Das geht nicht, aber wohin mit den ganzen Abfällen? Upcycling ist in aller Munde.

In einem einwöchigen Workshop des Internationalen Jugend- und Kulturzentrums Kiebitz setzen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse unter der Leitung des Künstlers Olaf Fabian Knöpges aktiv damit auseinander, wie aus alltagsgewöhnlichem Haushaltsmüll brauchbare und sinnvoll einsetzbare neue Dinge für Jedermann entwickelt werden können.

Handwerklich und künstlerisch toben sich die Schüler*innen aus und entwickeln so einen alternativen Zugang zu Gebrauchsgegenständen, reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten und testen die Grenzen der eigenen Kreativität aus.

Die Produkte können sich allemal zeigen und sind im Kiebitz in Duisburg Marxloh zu bewundern.