Am Mittwoch den 22. Juni 2022 ging es für die Erzieher-Mittelstufe in Begleitung ihrer Gesellschaftslehre-Lehrerin, Ilona Russius, in den Landtag

Da aufgrund der Koalitionsverhandlungen die Plenarsitzungen auf die nachfolgende Woche verschoben wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler nicht wie geplant den Abgeordneten von Besuchertribüne auf die Finger schauen. Stattdessen bot sich die Gelegenheit in die Rolle der Abgeordneten zu schlüpfen und den fiktiven Antrag “Tanzen als Schulfach einführen” zu diskutieren. Eine Schülerin der Gruppe traute sich sogar in der Rolle einer Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ans Rednerpult zu treten. Das Plenum entschied sich trotz engagierter Redebeiträge für eine Ablehnung des Antrags.

Im Anschluss hatte die Gruppe die Gelegenheit mit dem jüngst wiedergewählten Landtagsabgeordneten aus dem Duisburger Norden, Frank Börner, ins Gespräch zu kommen. Dieser bot nicht nur interessante Einblicke in die aktuelle Regierungsbildungsprozesse, sondern zeigte sich auch sehr interessiert an den Lernbedingungen in der vollschulischen Erzieherausbildung. Auch Duisburger Belange wie die angespannte Straßenbahnauslastung im ÖPNV wurden diskutiert und eingeordnet, ebenso waren die alltäglichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs ein Thema.

Beim Abschlussfoto auf der Wandeltreppe bekräftigte Herr Börner seine Bereitschaft gerne auch mit Schülerinnen und Schüler am Sophie-Scholl-Berufskolleg ins Gespräch zu kommen.

Link zum Beitrag auf der Homepage von Herrn Börner: Sophie Scholl Berufskolleg besucht den Landtag