Am Dienstag, den 14. Juni 2022 ging es für die Erzieher-Unterstufe mit ihren Lehrerinnen Ilona Russius und Brigitte Wilken nach Bonn

Die erste Station führte uns zur Hardthöhe, wo uns Jugendoffizierin Hauptmann Böers Einblicke in die Sicherheitspolitik und die Rolle der Bundeswehr gab. Insbesondere die Hintergrundinformationen zum Ukraine-Krieg waren für die Schülerinnen und Schüler sehr aufschlussreich.

Nach dem Mittagessen – gesponsert durch die Bundeswehr – ging es dann zur nächsten Etappe ins Haus der Geschichte. Dort bekamen wir eine gute Führung durch die jüngere deutsche Geschichte. Ausgangspunkt war Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Schüler*innen erfuhren viel übers Wirtschaftswunder in Westdeutschland und über die antikapitalistische Propaganda in der DDR. Der nächste Schwerpunkt war dann das wiedervereinigte Deutschland.

Ein weiteres Highlight war die Sonderausstellung “Heimat”: Hier fanden wir einen Beitrag zu Marxloh, der viel Spaß bereitet hat. Damit wurde den Schüler*innen vermittelt, dass auch sie natürlich ein Teil der deutschen Geschichte sind.