Der EUROPEAN PEACE RUN ist ein Sponsorenlauf für alle Schüler*innen des Berufskollegs und evtl. anderer umliegender Schulen (Gesamtschulen, Realschulen), wenn diese interessiert sind

Am Freitag, 01.04.2022, sollen ab 10:30 Uhr die ersten Läufer*innen starten.

Läufer*innengruppen sollen zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, so dass die Schüler*innen genügend Abstand halten können.

Grundsätzlich ist das Ziel, dass die jungen Menschen ein Statement gegen den Krieg abgeben können und sich gleichzeitig durch Spenden (die sie vorher in ihrem Umfeld gesammelt haben!) als aktiv Helfende erleben.

Die Spenden werden an die Initiative „Kinder in Gefahr – Nothilfe Ukraine von Unicef“ übergeben.

Wir wollen, dass die Schüler*innen nicht bei einem Gefühl der Ohnmacht angesichts eines sinnlosen Krieges verbleiben, sondern ein befreiendes Gefühl der Hoffnung und Zuversicht erlangen.

Für die Kriegsopfer wird so Solidarität gezeigt. Schließlich ist dies auch eine Stärkung unserer Demokratie, wenn Schüler*innen sich frei äußern und erleben, dass Menschen für demokratische Werte und Frieden einstehen.

Am Weltgesundheitstag, 07.04.2022, werden die Schüler*innen, die zurzeit am aktuellen Erasmusprojekt „HEALTY LIVING IN EUROPE“ teilnehmen im Rahmen eines Online-Meetings den Schüler*innen unserer Partnerschulen in Griechenland, Spanien, Rumänien und der Türkei darüber berichten und sie vielleicht auch zu einer ähnlichen Aktion motivieren im Sinne einer gemeinsamen europäischen Haltung.