Das erste Treffen der Europa-AG in diesem Schuljahr war eine spannende Informationsveranstaltung am Sophie-Scholl-Berufskollegs (SBK). Eingeladen waren alle interessierten Schüler*innen, Studierende und Lehrer*innen, um sich über die vielfältigen europäischen Projekte und Möglichkeiten zu informieren, die im Rahmen der Europa-AG angeboten werden

Die Veranstaltung begann um 9:30 Uhr mit einer Vorstellungsrunde der Lehrer Herr Wrobel, Herr Louis und Herr Dr. Keidel, die gemeinsam mit Frau Fromm maßgeblich für die Europaarbeit an der Schule verantwortlich sind. Dabei wurde besonders betont, wie engagiert und kompetent dieses Team arbeitet, um den Schüler*innen die Teilnahme an internationalen Programmen zu ermöglichen. Diese Programme sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Europaarbeit und bieten den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke in andere Kulturen und internationale Bildungssysteme.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Erasmus-Projekt „Bullying – A Matter Of Self Esteem“, das in Zusammenarbeit mit Schulen aus Deutschland, der Türkei, Serbien, Griechenland und Italien durchgeführt wird. Die Teilnehmer*innen erhielten umfassende Informationen über die Ziele des Projekts, das sich mit dem Thema Mobbing im Zusammenhang mit Selbstwertgefühl befasst.

Besonders spannend war der Ausblick auf die nächste Studienreise nach Konya in der Türkei, bei der das Thema Mobbing aus verschiedenen kulturellen Blickwinkeln betrachtet wird. Diese internationale Kooperation ermöglicht einen intensiven Austausch und fördert das Verständnis für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Herangehensweisen an soziale Probleme in verschiedenen Ländern.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den Einzelpraktika im Ausland, die im Rahmen des ERASMUS+-Programms angeboten werden. Die Voraussetzungen für die Teilnahme sowie der Ablauf der Praktika wurden detailliert erläutert. Ein besonderer Fokus lag auf dem Europass, der den Teilnehmer*innen eine europaweite Anerkennung ihrer praktischen Erfahrungen sichert. Ein Höhepunkt war der Bericht einer ehemaligen Teilnehmerin, die von ihren positiven und bereichernden Erlebnissen während eines Auslandsprojekts erzählte.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und verdeutlichte, wie wichtig der europäische Austausch für die berufliche und persönliche Entwicklung ist. Die Europa-AG bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und die eigene berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.

Das nächste Treffen der Europa-AG findet am 2. Oktober statt.

Link:
Europa-Projekt „Bullying – A Matter Of Self Esteem“

Kontakt für interessierte Schüler*innen:

Jürgen Wrobel
Bereichskoordinator
Europäische Bildung – Gesundheitsmanagement – Sprachbildung (EGS)

wrobel@sophie-scholl-bk.eu