25 Erzieher*innen aus den Bildungsgängen Erzieher*innen AHR (E) und der Fachschule für Sozialpädagogik (S) wurden offiziell ins Berufsleben verabschiedet. Sie haben ihr Berufspraktikum erfolgreich bestanden und freuen sich nun auf ihre berufliche Zukunft. Alle haben bereits Arbeitsverträge erhalten – ein großer Erfolg

Vor Kurzem war es so weit: 25 Erzieher*innen aus den Abschlussklassen E und S wurden nach einem erfolgreichen Berufspraktikum feierlich in den nächsten Lebensabschnitt entlassen. Die Erzieher*innen haben alle den praktischen Teil ihrer Ausbildung gemeistert und sind nun bereit, in verschiedenen pädagogischen Bereichen ihre Arbeit aufzunehmen. Einige werden in Kitas tätig sein, andere in Offenen Ganztagsschulen (OGS), Tagesgruppen oder auch in der Heimerziehung.

Während der feierlichen Verabschiedung wurde deutlich, wie groß die Freude und auch die Dankbarkeit bei den Absolvent*innen ist. „Es wird jetzt erst richtig klar, dass unsere Ausbildung vorbei ist und wir voll ins Berufsleben einsteigen“, lautete ein bewegendes Fazit einer der Absolventinnen. In den vergangenen Jahren haben sie nicht nur theoretisches Wissen angeeignet, sondern auch viele praktische Erfahrungen gesammelt, die sie für ihren beruflichen Weg bestens vorbereitet haben. Der Abschluss des Berufspraktikums ist ein Meilenstein, der sowohl den Erzieher*innen als auch den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern viel bedeutet.

Die Ausbildung zum/zur Erzieher*in ist anspruchsvoll und erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, Einfühlungsvermögen und pädagogischen Fähigkeiten. Während ihrer Zeit im Berufspraktikum haben die Absolvent*innen in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen gearbeitet. Dort konnten sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln und in der Praxis unter Beweis stellen. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie die enge Begleitung durch Lehrer*innen und Anleiter*innen spielten dabei eine zentrale Rolle. „Besonders dankbar sind wir für die intensiven Reflexionsgespräche und die gute Begleitung während der gesamten Praktikumszeit“, betonten viele der Absolvent*innen.

„Ein großer Teil der Absolvent*innen wird in der Einrichtung oder beim Träger bleiben, bei dem sie bereits das Berufspraktikum absolviert haben. Dies ist ein starkes Zeichen für die hohe Qualität ihrer Arbeit und die Wertschätzung, die ihnen von den Einrichtungen entgegengebracht wird“, so die Fachbereichskoordinatorin „Erziehung“, Patricia Breiten. Viele der Erzieher*innen freuen sich darauf, in den ihnen vertrauten Umgebungen weiterzuarbeiten und die dort gewonnenen Erfahrungen zu vertiefen.

Mit der erfolgreichen Absolvierung des Berufspraktikums haben die 25 Erzieher*innen eine bedeutende Hürde genommen und den Grundstein für ihre weitere berufliche Laufbahn gelegt. Das Sophie-Scholl-Berufskolleg ist stolz auf die Leistungen und wünscht allen Absolvent*innen viel Erfolg, Erfüllung und Freude in ihrem zukünftigen Beruf!

Interessierte können sich unter folgendem Link über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zum/zur Erzieher*in am SBK informieren:

Kontakt:

Patrica Breiten