SCHULSOZIALARBEIT2024-08-16T06:54:27+02:00

SOPHIE-SCHOLL BERUFSKOLLEG

BESCHREIBUNG

© Despositphotos 186397504

Schulsozialarbeit ist ein vom Grundsatz her freiwilliges Angebot für alle Schüler*innen am Sophie-Scholl-Berufskolleg, welches bei der beruflichen Orientierung, bei persönlichen und familiären Problemen und bei Schwierigkeiten im Schulalltag hilfreich zur Seite stehen kann.

“Wir können bei allen Sorgen, Nöten und Problemen unterstützen und beraten und haben ein offenes Ohr für die Belange der Schüler*innen.”

Wir sind erreichbar: Montag bis Freitag von 8:30 – 13:30 Uhr und nach Vereinbarung | schulsozialarbeit@sophie-scholl-bk.eu

© Despositphotos 186397504

Wir sind erreichbar:
Montag bis Freitag von 8:30 – 13:30 Uhr und nach Vereinbarung
schulsozialarbeit@sophie-scholl-bk.eu

Wir unterstützen

Wir kooperieren mit den Lehrer*innen des Berufskollegs sowie zahlreichen Jugendhilfeeinrichtungen und außerschulischen Kooperationspartner*innen in Duisburg und Umgebung.

Unsere Position in der Schule ist eine neutrale, so dass wir wertfrei auch bei Konflikten zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen vermitteln können.

Durch das Initiieren und Pflegen von Netzwerken ist eine lösungsorientierte Beratung und Vermittlung gewährleistet.

Wir beraten

Unsere Aufgabe ist es, zunächst einmal zuzuhören und dann gemeinsam die akute Fragestellung zu erarbeiten, Lösungsstrategien zu finden oder Hilfen anzubieten und Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Wir als Schulsozialarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht, d.h. dass wir nichts aus unseren Gesprächen an Dritte weitergeben dürfen, ohne dass Sie damit einverstanden sind.

Wir arbeiten präventiv

Des Weiteren sind wir mit verschiedensten präventiven Angeboten und Projekten an der Gestaltung des Schullebens beteiligt.

Kirsten Kramp

Sie finden mich im Raum N123.3

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen BF1+BF2 mit den Schwerpunkten Gesundheit/Sport/Kosmetik ; Kinderpfleger*innen und in den Klassen des dualen Systems.

kramp@sophie-scholl-bk.eu | Tel. 0174 – 23 36 946

Karol Wisniewski

Sie finden mich im Raum N123.2

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Internationale Förderklassen, Ausbildungsvorbereitung und BF1+BF2 mit dem Schwerpunkt Ernährung.

wisniewski@sophie-scholl-bk.eu | Tel. 0176 214 126 84

UNSER MOTTO

Sei stark genug um unabhängig zu werden. Sei klug genug, zu erkennen, wann du Hilfe brauchst. Sei mutig genug, darum zu bitten.

Kirsten Kramp

Sie finden mich im Raum N123.3