EUROPÄISCHE BILDUNG2024-07-22T12:26:02+02:00

SOPHIE-SCHOLL BERUFSKOLLEG

SOPHIE SCHOLL BERUFSKOLLEG

BESCHREIBUNG

Jetzt genau ist Deine Zeit europäische Bildung zu erleben und zu verstehen.
Schiebe Deine Träume nicht vor Dir her. Jetzt ist Dein Moment!

Jetzt genau ist Deine Zeit europäische Bildung zu erleben und zu verstehen. Schiebe Deine Träume nicht vor Dir her. Jetzt ist Dein Moment!

Möchtest Du Deine Fähigkeiten
             in anderen Ländern erproben?

Oder sogar Deine
schlummernden Talente
kennenlernen?

Möchtest Du Deine Fähigkeiten in anderen Ländern erproben?

Oder sogar Deine schlummernden Talente kennenlernen?

Wie wäre es andere Länder zu bereisen?

Oder neue Kulturen kennenzulernen?

Wie wäre es andere
Länder zu bereisen?

Oder neue
Kulturen
kennenzulernen?

Die Welt ist stärker vernetzt denn je. Europa spielt eine zentrale Rolle in vielen globalen Angelegenheiten, sei es in der Wirtschaft, der Politik oder der Kultur. Denke nur an Deine private Vernetzung durch soziale Medien. Lerne die Menschen in der real-analogen Welt kennen.

Komm heraus aus Deinem geschützten Raum, häufig vor dem Handy oder Computer.

Durch Erasmus+ geförderte Praktika und Projekte im Ausland kannst Du ein wirkliches, greifbares, erlebbares und damit mit allen Sinnen spürbares Verständnis für globale Zusammenhänge entwickeln und zusätzlich noch besser digital connecten.

Komm heraus aus Deinem geschützten Raum, häufig vor dem Handy oder Computer.

Europa ist ein Kontinent der Vielfalt, mit einer reichen Geschichte und unterschiedlichen Kulturen, nicht nur ein Bereich auf der Karte.

Europa ist auch ein Symbol für Toleranz, Vielfalt und Offenheit.

Vielleicht hast Du bereits selber erfahren, welche Vorurteile Menschen mit sich tragen?

Europa ist auch ein Symbol für Toleranz, Vielfalt und Offenheit.

Wie steht es mit Dir? Hast Du auch Vorurteile?

Wie steht es mit Dir?
Hast Du auch Vorurteile?

Durch europäische Bildung kannst Du Dich noch besser kennenlernen, eventuelle Vorurteile, aber auch Unsicherheiten abbauen, Respekt für andere Kulturen entwickeln und eine offene Einstellung gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen annehmen.

und wirst dafür wertgeschätzt?

Was ein Selbstwert-Booster!

Stelle Dir mal vor Du kannst Dich und Deine Fähigkeiten ohne Vorurteile in einer fremden Umgebung erleben und wirst dafür wertgeschätzt?

Was ein Selbstwert-Booster!

Möchtest Du Deine Zukunftschancen verbessern?

Viele Unternehmen schätzen internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen, die Du durch Auslandspraktika erwerben kannst. Der Europass Mobility dient Dir zusätzlich als wertvolles Zertifikat bei Bewerbungen und zeigt all Deine im Ausland erworbenen Kompetenzen auf.

Durch europäische Bildung kannst Du Deine beruflichen Chancen und damit Deine Karrieremöglichkeiten erheblich erhöhen.

.

Insgesamt kann europäische Bildung Dich dabei unterstützen, Dich persönlich weiterzuentwickeln, beruflichen Ziele zu erreichen und Dich für die Herausforderungen einer globalisierten Welt optimal vorzubereiten. Nutze die Gelegenheit, diese Erfahrungen zu machen und Deinen Horizont zu erweitern!

Und warum? Weil Du es Dir wert bist!

Europäische Grüße
Jürgen Wrobel und Inga Fromm

Und warum? Weil Du es Dir wert bist!

Europäische Grüße
Jürgen Wrobel und Inga Fromm

UNSERE PROGRAMME

Wir am Sophie-Scholl-Berufskolleg setzen auf europäische Bildung. Das bedeutet, dass Du durch Programme wie Auslandspraktika und Langzeitprojekte in Europa wertvolle Chancen bekommst, um Dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln:

AUSLANDSPRAKTIKA ERASMUS+

Lernmobilität von Einzelpersonen – Diese ermöglichen es Dir, in anderen Ländern zu arbeiten und zu lernen, was Dir hilft, besser mit Dir und Menschen aus verschiedenen Kulturen umzugehen und dich zu vernetzen.

LANGZEITPROJEKTE ERASMUS+

Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Institutionen. Diese fördern lange Zusammenarbeit und neue Ideen in verschiedenen Bereichen, was Dir neue Perspektiven und Fähigkeiten vermittelt.

EUROPÄISCHE SCHULPARTNERSCHAFTEN

Durch diese Zusammenarbeit kannst Du Wissen austauschen und von und mit anderen lernen, Freundschaften schließen und ein privates und berufliches Netzwerk bilden.

EUREGIO und andere grenzüberschreitende Aktionen und Projekte

Sie helfen Dir, besser zu verstehen, wie verschiedene Länder zusammenarbeiten können und fördern die regionale Integration. Dabei steht der Aufbau und die Stärkung der grenzenlosen Zusammenarbeit mit den Niederlanden, vor allem in den Grenzgebieten, im Vordergrund.

Diese europäischen Bildungsprogramme bieten Dir nicht nur Gelegenheiten, etwas Neues zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, sondern sind auch eine Möglichkeit, mehr über die Vielfalt Europas zu erfahren und Dich auf die Zukunft vorzubereiten. Und das mit viel Spaß und tollen Erfahrungen, an interessanten Orten, initiiert und unterstützt durch Deine Schule, das Sophie-Scholl-Berufskolleg.

Und wo? Na in Duisburg Marxloh natürlich!

Durchbreche Vorurteile und ergreife Deine Chancen. Wir unterstützen Dich dabei!

Und wo?
Na in Duisburg Marxloh natürlich!

Durchbreche Vorurteile und ergreife Deine Chancen. Wir unterstützen Dich dabei!