Erste schuleigene Förderung von Auslandspraktika durch Erasmus+

Voller Stolz verkündet das Europa-Team die erste KA1 Erasmus Akkreditierung zur Förderung von Auslandspraktika durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule können ab jetzt SBK-Schüler und -Schülerinnen durch Erasmus+ bei ihren Praktikumsbetrieben im europäischen Ausland gefördert werden. Zuvor wurden über viele Jahre Auslandspraktika durch externe Agenturen gefördert. Die Akkreditierung eröffnet neue Möglichkeiten. In diesem Kontext wurde das Projekt „Interkulturelle Kompetenzentwicklung am Sophie-Scholl-Berufskolleg zur Anbahnung erfolgreicher Zusammenarbeit im internationalen Arbeitskontext“ entwickelt. Verantwortlich hierfür waren der Bereichskoordinator für “Gesundheitsmanagement-Europäische Bildung” und Bildungsinnovation, Herr Wrobel, und seine Stellvertreterin, Frau Fromm. Unterstützt wurden sie durch Herrn Louis.

Ziel des Projekts ist es, Vorurteile abzubauen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, indem die Schülerinnen und Schüler andere Kulturen auf dem europäischen Arbeitsmarkt erleben. Sie werden bei ihrem „Blick über den Tellerrand“ fachwissenschaftlich und professionell begleitet.

Die erworbenen und reflektierten Auslanderfahrungen und -kompetenzen werden sich über einen langen Zeitraum positiv auf ihr jeweiliges Leben auswirken können.

„Auslanderfahrungen können einen enormen Schub für individuelle Perspektiven geben. Sowohl mit Blick auf die Berufschancen, als auch für persönliche und soziale Entwicklungen. Aber auch im Sinne einer europäischen Haltung. Wer intensive Erfahrungen im (europäischen) Ausland gemacht und Beziehungen zu Menschen anderer Kulturen aufgebaut hat, begibt sich auf den Weg eines friedvollen Miteinanders. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass junge Menschen über nationale Grenzen hinaus Lebenserfahrungen sammeln und zu aufrechten und demokratischen Europäern werden“, so Bereichskoordinator, Jürgen Wrobel

Das Sophie-Scholl-Berufskolleg steht für Frieden und Demokratie, Gesundheit und eine sozial friedvolle Interaktion aller Kulturen im multikulturellen Austausch. Ganz im Geiste der letzten Worte von Sophie Scholl “Es lebe die Freiheit!”, darf unsere Schülerschaft eine “freie”, europäische Bildung erfahren. Das Projekt und die europäische Bildungszusammenarbeit des SBK bewegen sich demzufolge im Sinne der Namensgeberin, indem sie gemeinsames Denken und Handeln zur Erhaltung einer friedlichen und wertschätzenden Demokratie fördern.

Das Team Europa freut sich auf interessierte Schülerinnen und Schüler, die den Schritt wagen, ihr Praktikum im Ausland zu planen und durchzuführen.

Kontakt für interessierte Schülerinnen und Schüler:

Jürgen Wrobel
Bereichskoordinator
“Gesundheitsmanagement-Europäische Bildung und Bildungsinnovation”
wrobel@sophie-scholl-bk.eu

Inga Fromm
Stellv. Ansprechpartnerin
“Gesundheitsmanagement-Europäische Bildung und Bildungsinnovation”
fromm@sophie-scholl-bk.eu